Habt ihr Automatik oder Gangschaltung? Gangschaltung besser?

5 Antworten

Ich mache gerade b197, schaltführerschein mit Automatik Auto bei Prüfung. Und an sich finde ich Automatik entspannter aber wenn man nach einem Einsteigerauto schaut sind die schaltwägen meist preislich besser, außerdem stehe ich auf ältere Autos, z.B. T3 Syncro, Pajero usw.

Automatik ist fürs fahren in der Stadt bei Stop an go besser.

Schalter wenn man ambitioniert fahren möchte

Ich hab beides bei mir stehen.

Ich finde schalter fahren zu können hat Vorteile aber keine Nachteile.

schnapp dir nen Schalter - dann wirst es dir selbst beibringen müssen, Learning by Doing

meinen Floh kann ich als Schalter - oder als Automatik fahren. macht Spass

Hab Gangschaltung, die Zukunft in der Automobilbranche wird aber sicher Automatik sein.

Mach es lieber so, dass du beides fahren darfst. Nicht dass du mal in so eine Situation kommst, wo das nötig ist.