Habt ihr Automatik oder Gangschaltung? Gangschaltung besser?
Habe seit April den Führerschein auf Automatik. Man hat ja automatisch ja in der Fahrstunde 10 Fahrstunden auf Schaltung, dass ist halt integriert sind halt Pflicht. Aber mein Fahrlehrer meinte dass ich zwar Autofahren kann aber mit den Schalten es noch nicht so klappt. Dass ich da mindestens noch 10 Fahrstunden brauche. Habe ja abgelehnt weil mir es dann einfach zu teuer war bei 85 € - 110 € für eine Fahrstunde da noch " mindestens " 10 Stunden zu investieren. Hat ja schon so 4400 € gekostet.
85 € normal,
100 € Autobahn - Bundesstraße
110 € Nachtfahrt
" Geld habe ich zwar aber für mich ist Autofahren nur Arbeit und einkaufen, werde auch versuchen Autobahn zu vermeiden "
Naja normale Fahrprüfung gemacht und darf jetzt nur Automatik fahren. Viele sagen aber dass Automatik Führerschein halt kein richtiger Führerschein ist und dass ich halt dass Geld auch noch zahlen könnte. Vor allem wenn man das Geld hat.
Wie sieht ihr es habt ihr Automatik oder Gangschaltung.
5 Antworten
Ich mache gerade b197, schaltführerschein mit Automatik Auto bei Prüfung. Und an sich finde ich Automatik entspannter aber wenn man nach einem Einsteigerauto schaut sind die schaltwägen meist preislich besser, außerdem stehe ich auf ältere Autos, z.B. T3 Syncro, Pajero usw.
Automatik ist fürs fahren in der Stadt bei Stop an go besser.
Schalter wenn man ambitioniert fahren möchte
Ich hab beides bei mir stehen.
Ich finde schalter fahren zu können hat Vorteile aber keine Nachteile.
schnapp dir nen Schalter - dann wirst es dir selbst beibringen müssen, Learning by Doing
meinen Floh kann ich als Schalter - oder als Automatik fahren. macht Spass
- Durch Eintrag der Schlüsselziffer 197 wird Beschränkung aufgehoben
Automatik-Führerschein: Umschreibung wird einfacher (adac.de)
Man hat ja automatisch ja in der Fahrstunde 10 Fahrstunden auf Schaltung,
korrekt und damit darfst Schalter und auch Automatik fahren.
Hab Gangschaltung, die Zukunft in der Automobilbranche wird aber sicher Automatik sein.
Mach es lieber so, dass du beides fahren darfst. Nicht dass du mal in so eine Situation kommst, wo das nötig ist.
Ne darf ja nur Automatik fahren. Dann müsste ich nochmal Fahrstunden nehmen