Habt ihr auch schon mal Lebensmittel gekauft, die vor dem Ablaufdatum kaputt waren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei geschnittenem Rohschinken sieht man das öfter mal, daß bereits Schimmel drauf ist, obwohl die Packung unbeschädigt ist, das liegt daran daß in der Fabrik mit der gleichen Schneidemaschine durch die vorher Salami durchlief (auf der ist Edelschimmel drauf, das gehört sich so) danach ohne ausreichende Reinigung der Schinken geschnitten wird, und so übertragen sich die Schimmelsporen, aber auf Schinken hat auch weißer Edelschimmel (heißt so weil ungiftig) nichts verloren, und wenn der Schimmel von anderer Farbe ist, kann man das Zeug ohnehin nur wegwerfen.

Grundsätzlich muß man aufpassen, daß die Verpackungen nicht beschädigt sind, denn durch jedes Löchlein kann Schimmel eindringen, und bei durchsichtigen Verpackungen sieht man ja auch, wenn die Ware verdächtig aussieht, ich habe schon öfter im Laden Sachen gleich an die Verkäufer weitergegeben, weil ganz offensichtlich bereits Schimmel drin war, damit die das gleich entsorgen können.

Bei Joghurt bin ich immer vorsichtig wenn ich den Deckel abziehe, denn da kann auch bereits Schimmel drin sein, wenn der Aludeckel z. B. beschädigt war oder irgendwie bei der Produktion Sporen eindringen konnten. Also nie gleich blind drauflos löffeln, sondern immer erst gucken, ob der Inhalt einwandfrei ist.

Mir ist schon mehrmals passiert, dass ich geriebenen Käse gekauft habe und als ich ihn dann öffnete, waren innen dicke Schimmelklumpen.

Das ist mir mehrmals passiert.

Seitdem reibe ich meinen Käse immer selbst.

Blauefee1976
Beitragsersteller

Ja, dass ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert!

In 17 Jahren ist mir das genau einmal passiert. Und das ist jetzt auch schon wieder einige Jahre her. da war es allerdings wohl ein produktionsfehler da nicht nur ich das Problem hatte, sondern sehr viele andere auch bei einer dem gleichen Produkt mit ein und dem gleichen ablaufdatum.

Nein, ich schaue immer auf das Ablaufdatum. Was ich aber immer meide, sind die Käse die im Laden in Folie abgepackt werden, die halten nie lange und waren schon paar Mal kurz nach dem Kauf schimmlig.

Blauefee1976
Beitragsersteller

Habe ich ja auch ,hat nur nix gebracht,

Ganz selten ist mal ein Brot vorher geschimmelt, aber sonst eigentlich nichts.