Habt ihr auch prüfungsangst?

2 Antworten

Ich schätze mal deine Prüfungsangst hängt mit der Angst vor schlechten Noten zusammen, aber da gibt's glücklicherweise viele Möglichkeiten, die dir helfen können.

Die Angst vor schlechten Noten hängt meist mit einem negativen Selbstbild zusammen. Das heißt, dass sich in den meisten Fällen die Personen immer selbst die Schuld an der schlechten Note geben, aber eine gute Note auf andere Sachen schieben, bspw. dass die Aufgaben einfach leicht gewesen sind. Fällt dir das bei dir auch auf?

Wenn das der Fall ist, ist es oft auch so, dass man sich eben negative Sätze immer wieder selbst einredet. Zum Beispiel: Ich schaffe das nicht, ich krieg das was ich lernen will nicht in meinen Kopf, weil ich mir nix merken kann, usw. Diese Sätze hindern dich aber daran, dass du wirklich effektiv lernen kannst, weil du dich damit selbst so schlecht machst und deiner Angst wieder mehr Raum gibst Wirklichkeit zu werden.

Als erstes kannst du mal versuchen, dein Selbstbild in ein positives umzulenken. So siehst du wieder mehr Hoffnung, kannst Gelerntes besser im Gedächtnis behalten und kannst deine Prüfungsangst überwinden. Du solltest dir dabei eine Tabelle machen und jedes Mal wenn du dir was schlechtes einredest, dann schreib den Satz links auf. In der rechten Spalte wandelst du dann den negativen Satz um und schreibst stattdessen was positives hin.

Beispiel:

Links steht: Ich schaffe das nicht, weil ich mir den Eintrag nicht merken kann

Rechts kannst du schreiben: Ich weiß, dass ich das schaffen kann. Der Eintrag ist zwar etwas schwer, aber dann lerne ich jetzt eben nur den ersten Absatz und schaue mir später noch den zweiten an. Ich teile mir den Eintrag anders ein.

Die Liste erweiterst du dann mit jedem negativen Gedanken und dann solltest du dir deine positiven Sätze immer mal wieder durchlesen. So kannst du immer mehr Selbstvertrauen in deine eigenen Fähigkeiten erlangen. Aber ganz wichtig: Setze dir realistische Ziele. Menschen mit einem negativen Selbstbild neigen immer dazu entweder zu wenig Erwartungen zu stellen oder eben auch zu hohe, weil sie sich selbst damit etwas beweisen wollen. Das funktioniert allerdings dann meist nicht, sie sind enttäuscht von sich selbst und fallen dann wieder mehr in das negative Selbstbild.

Da gibt es aber natürlich noch einige weitere Strategien. Wenn die Prüfungsangst ganz extrem ist, solltest du am besten zu einer Therapeutin gehen, die kennt auch verschiedene Möglichkeiten wie zum Beispiel die systematische Desensibilisierung, die dazu da ist um eine natürliche Angst, die man zB. auf einen Gegenstand übertragen hat (Bei dir die Angst vor Prüfungen), wieder von dem Gegenstand trennt.

Sonst gibt es auch ganz viele Strategien um besser lernen zu können und auch so wieder sicherer bei Prüfungen zu sein.

Was natürlich dann das negative Selbstbild noch stärker werden lässt ist ein möglicher Druck von außen. Machen dir vielleicht einige Lehrer Druck oder jemand Anderes in deinem näheren Umfeld, auf deren Meinung du viel Wert legst?

Da ist es dann auch wichtig, dass du versucht den Druck abzulegen. Wenn sich mit den Personen reden lässt, dann erstmal ein Gespräch aufsuchen, falls nicht gibt es da auch bestimmt wieder einige Strategien.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass du deinen Weg daraus schaffst! :) Falls du diesbezüglich noch Fragen haben solltest oder darüber reden willst, kannst du mir auch gerne schreiben, dann versuche ich dir noch weiter zu helfen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mohamed530
Beitragsersteller

Hallo SophiaSelinaa, ich wollte mich herzlich bedanken das du dir so viel Mühe gemacht hast mit den Tipps und etc. Ich werde mir bei der nächsten Klausur mühe geben diese tricks anzuwenden . Doch ich habe noch eine Frage und zwar bin ich eigentlich sehr sehr gut in Sport doch wen ich dann z.B ,wie früher einmal bei einer schwimmprüfung, nur einen Versuch habe , habe ich sehr großen druck.Hättest du dort auch noch ein paar Tipps auf Lager?

SophiaSelinaa  11.12.2023, 20:31
@Mohamed530

Hmm fällt dir nur die Prüfung schwer oder wolltest du immer schon nicht gerne ins Wasser? hast du denn mal schlechte Erfahrungen mit Wasser generell gemacht? Vielleicht selbst oder auch schonmal gehört dass irgendwas passiert ist?

Oder wenn du sonst sehr gut in Sport ist und Druck von deinen Eltern kommt kann ich mir noch vorstellen, dass du so zwingend wieder eine eins haben musst, weil du es deinen Eltern, vielleicht auch dir und den anderen beweisen möchtest. Wenn dir dann vllt mal aufgefallen ist, dass andere besser im Schwimmen sind als du oder du gemerkt hast dass es nicht für eine eins reicht, du so unter Druck stehst, dass du alles tun würdest um die Prüfung nicht machen zu müssen aus dem Grund, dass du deine Erwartungen oder die deiner Eltern nicht erfüllen kannst. Kann das denn vielleicht sein?

Mohamed530
Beitragsersteller
@SophiaSelinaa

Ich hatte schon oft keine guten Erfahrungen mit dem Wasser oder Meer und ich bin eigentlich lieber auf festem Boden. Man könnte sagen das ich Angst habe eine schlechte Note zu bekommen, da mir der Wassersport nicht gewachsen ist mach ich mir selber noch mehr Druck und Angst. Natürlich bin nicht nur ich schuld sondern halt auch Freunde und Verwandte.

Nein, noch nie gehabt.

Ich bin auch noch nie bei einer Prüfung durchgefallen...

Mohamed530
Beitragsersteller

Hast du vllt Tipps für mich um nicht nervös oder Angst zu haben?

grisu2101  11.12.2023, 19:15
@Mohamed530

Schwierig... geh in Dich, kannst Du den Stoff? Wenn ja, warum solltest Du dann also durchfallen?