Habt ihr auch manchmal probleme euch zu fokussieren?

2 Antworten

Als meine Söhne 15 waren, war es manchmal schwer für sie, sich zu konzentrieren, weil es so viele Ablenkungen gab.

Es gibt aber ein paar einfache Tipps, die dabei helfen können. Zuerst ist es wichtig, sich Ziele zu setzen. Man kann sich kleine Ziele für jede Aufgabe vornehmen, um den Fortschritt zu sehen. Das motiviert, weiterzumachen. Auch langfristige Ziele, wie gute Noten zu bekommen oder ein Hobby zu verbessern, können helfen, den Fokus zu behalten.

Ein gutes Zeitmanagement ist ebenfalls nützlich. Die Pomodoro-Technik, bei der man 25 Minuten arbeitet und dann 5 Minuten Pause macht, kann helfen, konzentriert zu bleiben. Auch ein fester Zeitplan, in dem man bestimmte Zeiten für Hausaufgaben und Freizeit einplant, kann verhindern, dass man sich überfordert fühlt.

Ablenkungen sollten so gut wie möglich vermieden werden. Dazu gehört, das Handy und andere Elektronikgeräte auszuschalten, wenn man sich konzentrieren muss. Ein ruhiger Arbeitsplatz, an dem man ungestört arbeiten kann, ist ebenfalls wichtig.

Regelmäßige Pausen sind notwendig, um den Kopf frei zu bekommen. Ein kurzer Spaziergang oder eine Streckpause kann helfen, neue Energie zu tanken. Auch Hobbys wie Sport, Musik oder Kunst können dabei unterstützen, den Geist zu entspannen und danach besser weiterzuarbeiten.

Gesunde Gewohnheiten spielen ebenfalls eine große Rolle. Ausreichend Schlaf ist wichtig, damit man nicht müde ist, was die Konzentration beeinträchtigen würde. Eine ausgewogene Ernährung und genügend Wasser sorgen dafür, dass das Gehirn wach bleibt.

Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg. Ein Belohnungssystem, bei dem man sich nach erledigten Aufgaben etwas gönnt, kann die Motivation steigern. Es kann auch inspirierend sein, Vorbilder zu finden, die man bewundert, und sich von deren Erfolg motivieren zu lassen.

Schließlich ist es wichtig, sich selbst zu reflektieren. Achtsamkeitsübungen wie einfache Atemübungen oder Meditation können helfen, den Geist zu beruhigen. Es ist auch hilfreich, regelmäßig über die eigenen Fortschritte nachzudenken und zu überlegen, was gut läuft und was verbessert werden kann.

Wenn man diese Tipps befolgt, kannst man lernen, seine Aufmerksamkeit besser zu steuern und effektiver zu arbeiten.

.

https://www.youtube.com/watch?v=TPlPQHOwR_0

.

https://www.youtube.com/watch?v=MS7iVQEX7e4

.

https://www.youtube.com/watch?v=keEeR4IoZtw

.

https://www.youtube.com/watch?v=mI96Ph-yHcA

.

https://www.youtube.com/watch?v=NgzOH4T4kpo

Ich

- schaffe mir ein angenehmes "Arbeitsumfeld"

- achte drauf dass ich nicht zu schwer oder viel esse vorher

- vermeide jegliche Ablenkung (Handy is bei mir generell stumm, TV/PC aus, usw.)

- stell mir ALLES hin was ich brauch, auch Wasser

- belohne mich hinterher