Habt ihr Angst vor Wepsen? 🐝?💅🐝?

6 Antworten

Ehrlich gesagt ... Nein. Auf die Hand nehmen würde ich sie wahrscheinlich nicht (Bienen und Hummeln nehme ich ohne Probleme auf die Hand - Bei Wespen bin ich mir da nicht so sicher, hab ich nie versucht), aber ich respektiere sie und auch wenn sie nervig sein können, haben sie mir persönlich nie etwas getan.

Wenn mir eine Wespe zu nahe kommt, während ich laufe, behalte ich sie im Auge und gehe vorsichtig, aber sicher von ihr weg.

Wenn mir eine Wespe an mein Essen/Getränk fliegt, behalte ich sie im Auge und esse/trinke vorsichtig weiter, mit Pausen dazwischen. Nervig? Ja. Aber Angst habe ich keine. (Angst und Respekt sind zwei unterschiedliche Dinge.)

Wenn wir im Spätsommer/Herbstanfang ein paar Birnchen pflücken, sind dort etliche Wespen. Die stören sich nicht an uns - Sind wohl zu sehr mit Futtern beschäftigt.

Wenn eine Wespe sich in mein Zimmer verirrt, behalte ich sie im Auge, schaue, ob meine Zimmertür zu ist (falls nicht, mache ich sie zu) und mache dann mit dem weiter, was ich gerade tue, bis sie von alleine wieder rausgefunden hat. Dauert meistens nicht länger als 5 Minuten. Falls es länger dauern sollte, dann wende ich die Glas-Papier-Methode an.

Und wenn mir eine Wespe wortwörtlich in meinem Gesicht rumkrabbelt (auch schon ein paar Mal passiert), bleibe ich stehen, bin ganz ruhig, halte still, kneife meine Augen und presse meine Lippen zusammen (während meine Mutter schaut, ob die Luft wieder rein ist) und ... Das hat bisher immer funktioniert.

Ich fuchtel nicht rum, ich schlage nicht nach ihnen, ich puste nicht oder was auch immer.

Es ist nur doof im Sommer, wenn die ganzen Wespen an dem Wasser sind, welches für die Vögel gedacht ist. Aber na ja. In der Natur müssen die Vögel auch mit den Wespchen zurechtkommen und wirklich zu stören scheint sie das nicht. Wobei es beim Blumengießen ätzend sein kann. Ist aber viel eher traurig. Wir sind die einzigen hier, die die Vögel ganzjährig füttern und ganzjährig Wasser anbieten. Selbst im Sommer scheinen wir die einzigen (in der Nachbarschaft) zu sein, bei denen es Wasser gibt. Kein Wunder, dass die (Wespen) zu uns kommen.

Hey!

Ich habe seit meine Schwester von einer gestochen wurde, eine Wespenphobie 😭

Ich bekomme dann Panik und habe Atemnot und kann mich meistens kaum bewegen oder muss wegrennen..

Ich habe diese Phobie nur, weil meine Schwester ein schwerwiegendes Problem hatte: Ihr Fuß ist blau angelaufen und sie konnte ihn nicht mehr spüren.

Seitdem bekomme ich große Panikattacken, wenn ich Wespen auch nur sehe, was mir aber im Freibad oft zum Verhängnis wird.

Letztens ist eine Wespe in unser Auto geflogen und ich habe große Panik bekommen. Ich konnte nicht mehr atmen und habe mich übergeben. Mir ist schwarz vor Augen geworden und ich konnte nicht mehr klar denken. Es war richtig schlimm und auch gefährlich. Meine Eltern sagen, ich bin sogar kurz in Ohnmacht gefallen.

Bitte lacht mich nicht aus, ich hasse mich selber für diese Phobie.

Ich hoffe ihr versteht mich ein bisschen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Domino0412  07.04.2025, 16:39

Das tut mir sehr leid

Nein, ich habe keine Angst, die tuen dir nur etwas, wenn du ganz energisch mit der Hand rumwischt und sich die Wespe bedroht fühlt.

Ja, sogar sehr.

Soccerlove07 
Beitragsersteller
 06.04.2025, 18:11

oh no. Wenn du vorsichtig auf die Hand nimmst passiert nichts

Nein, wenn man sich ruhig verhält und sie nicht anpustet tun sie normal nichts.

Ich find sie eher faszinierend.