Habt ihr Angst vor der Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein(begründe bitte auch) 43%
Ja(Begründe bitte) 38%
Teils Teils(erläutere und begründe bitte) 19%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein(begründe bitte auch)

Warum sollte ich Angst vor etwas haben, wenn ich gar nicht weiß was passieren wird? Mir Gedanken über hätte, würde, könnte, zu machen, wäre Zeitverschwendung. Ich würde mich wegen etwas verrückt machen, was in 99% der Fälle sowieso ganz anders kommt.

Ja(Begründe bitte)

Ich habe kaum etwas zu gewinnen, aber kann alles verlieren (z.b Ansehen im Ort)

Ich bin Autist, habe ADHS und bin bereits 19 (trotzdem noch in Schule). In der Schule mit anderen klappt es auf Dauer nie (wobei ich mich nur noch wenige Monate durch quälen muss und zumindest bisher schon einen guten Realschulabschluss habe). Ich habe mich einmal beworben und wurde genommen (als einziger in meiner Klasse), aber ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, da ich schon bei 30 Schulstunden am Limit bin und 40h fast doppelt so viel ist. Auch habe ich nur Schwächen, sodass ich die Anforderungen nicht erfüllen werde. Nachdem ich dann gescheitert bin, werde ich zum Gespött Nummer 1 im Ort und meine wenigen Halbfreunde werden sich von mir abwenden.

Es ist anstrengend jeden Tag aufzustehen, sein bestes zu geben und dann trotzdem ständig als minderwertig hingestellt zu werden (z.b ich sei gut bemüht, eine Ausbildung sei ohne Tabletten unmöglich, ...)

Aber ich werde weiterkämpfen

Mfg Holzwurm

5Leonarda  08.01.2024, 21:50

Es muss doch eine Ausbildung geben, wo du Freude dran hast!

Holzwurm56  08.01.2024, 22:34
@5Leonarda

Grundsätzlich könnte mir die Ausbildung schon gefallen, aber ich möchte auch das Gefühl haben, dass ich ok-gut in meinem Beruf bin (hab da bei meiner Ausbildung (im September) meine Zweifel, da es mir nicht liegt (versuchen werd ich es aber natürlich, damit ich mein bestes gegeben habe und mir keinen Vorwurf machen muss.

5Leonarda  08.01.2024, 22:40
@Holzwurm56

Wenn ich jetzt ehrlich bin, finde ich diesen Ansatz nicht sinnvoll. Was wäre es denn für eine Ausbildung, wo du nachher den Beruf auch liebst?

Holzwurm56  11.01.2024, 16:14
@5Leonarda

Also ich kann dich ja verstehen, aber ich denke versuchen werde ich es (da es mir grundsätzlich schon Spaß machen würde).

Aber am meisten Spaß hätte ich mit irgendwas von Geschichte (am liebsten 1 und/oder 2 Weltkrieg). Da gibt es leider wenig. Was mir auch großen Spaß macht sind Statistiken zu analysieren, Umfragen machen, Wahrscheinlichkeiten ausrechnen und Marketing.

Das Problem ist halt, dass ich Schwachstellen habe, welche mir einige Berufe vermasseln z.b sollte ich keinen Kundenkontakt haben, da ich mit meinem Autismus wütend werden könnte, falls Kunden sich in meinen Augen ungerecht verhalten/bzw sich beschweren. Oder Lehrer würde mir grundsätzlich auch Spaß machen, aber ähnliches Problem wie bei Kundenkontakt.

5Leonarda  11.01.2024, 16:52
@Holzwurm56
Was mir auch großen Spaß macht sind Statistiken zu analysieren, Umfragen machen, Wahrscheinlichkeiten ausrechnen und Marketing.

Ok, da hätte ich was für dich, für analysieren und Wahrscheinlichkeiten ausrechnen.

Wo führt es hin, wenn wir so weitermachen wie bisher?

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

Und anschließend suchst du dir einen Ausbildungsberuf, wo man lernt, die Erde zu restaurieren, also irgendetwas mit gärtnern, z.B. Bio-Gärtner, Perma-Kultur-Gärtner oder so. Könntest du dir so etwas vorstellen? Da arbeitet man hauptsächlich mit der Natur und hat wenig Kontakt mit Menschen. Ausserdem braucht es dringend Menschen, die da mithelfen.

Teils Teils(erläutere und begründe bitte)

An machen Tagen ja und an machen Tagen nicht. Das hängt u.a. auch davon ab, was unsere Regierung gerade wieder beschließt und ich mich frage, wie soll so etwas der normale Bürger bezahlen.

Einige Politiker scheinen ja der Meinung zu sein, jeder normale Bürger hätte genau so ein hohes Einkommen wie sie selbst und da machen dann ein paar hundert oder ein paar tausend Euro mehr an "Belastung" doch nicht viel aus.

Nein(begründe bitte auch)

Angst vor dem unbekannten haben ist normal z.b einen neuen job anfangen.Ich finde aber wenn man jetzt angst vor der zukunft hat.hat man angst vor dem leben.Weil es keine zukunft gibt.Es gibt nur den moment und darin lebt man.

Hoffentlich habe ich dir weiterhelfen können.

LG schönen abend noch

Ja(Begründe bitte)

Ich hab richtig angst, dass ich mich nicht bessern kann...und die Mädchen weiter unkontrolliert nach nudes frage...Was is wenn ich schlimmer werde und mich an jüngere vergreife...ich hoffe dass das ich mich bessern kann und es nicht soweit kommt,dass ich mich an jüngere vergreife...ich hab so angst😣😟

und falls jz jemand sagt "hör auf dir Ausreden zu suchen,nur weil du pervers bist" ich kann nix dafür! Jeder Arzt sagt,dass mein hormonspiegel ZU hoch ist! Ich Kann einfach nicht kontrollieren was ich schreibe und das sind keine Ausreden

M14

dermeistor
Beitragsersteller

Auch für dich gibt es mittlerweile glückliche Weise Hilfe ohne Konsequenzen. Such dir einfach Hilfe. Ich weiß, dass ist am schwierigsten sich Hilfe zu suchen, ABER MACH ES!!!

Finn18714  09.01.2024, 14:03
@dermeistor

Ich hab gestern schonmal überlegen, ich könnte Tabletten nehmen,die gegen einen hohen hormonspiegel helfen oder?

dermeistor
Beitragsersteller
@Finn18714

Spreche so etwas bitte mit deinem Arzt ab. Der kann dir mit der Dosierung und Einstellung helfen.