Habt ihr Angst vor der Nichtexistenz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Aber ich denk mir auch, das ist normal und wird jeden einzelnen Menschen treffen. Und es hat schon Millionen Menschen betroffen.

Von daher, das ist der Lauf der Dinge und gehört dazu.

Und wer weiss schon, ob und was danach kommt.

Ja schon. Aber in dem Zusammenhang kommen mir dann immer so "merkwürdige" physikalisch-mathematische Überlegungen. Wenn man nicht mehr lebt und nichts mehr mitbekommt, kann man ja auch sagen, vergeht die Zeit unendlich schnell. Man bemerkt sie ja nicht. Sollte man aber nun eines Tages - wie auch immer (es ist nicht religiös gemeint) - wieder existieren, so könnte bei einer mathematischen Grenzwertbetrachtung selbst nach UNENDLICH langer Zeit für einen Nichtexistenten nur endlich viele (0 oder endlich von Null verschieden) Zeit vergangen sein. Somit könnte man sagen, ist ein Ereignis, das in endlicher Zeit eine Wahrscheinlichkeit von NULL hat, nach unendlich langer ("gefühlt" aber endlich langer) Zeit möglich.

Analoge Überlegungen habe ich zum Urknall. Ein unwahrscheinliches Ereignis, das in endlicher Zeit nicht passiert, aber nach unendlich langer (imaginärer) Zeit passiert.

Solange nicht geklärt ist, was Bewusstsein im Sinne von "Qualia" (die eine KI wohl nicht hat) ist, finde ich solche eigentlich höchst spekulative Ansichten durchaus für sinnvoll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Qualia

Dance2010
Beitragsersteller

Du erinnerst mich irgendwie an Young Sheldon😅,danke.

Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Ich denke, also bin ich und mir meiner Existenz bewusst.

Ein Verlust der Fähigkeit, der eigenen Existenz bewusst zu sein, also Bewusstlosigkeit, führt zu einer generellen Erkenntnisunfähigkeit und ist daher irrelevant. Das Ende der eigenen Existenz ist der Tod und der geht mit einem irreversiblen Bewusstseinsverlust einher.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Dance2010
Beitragsersteller

Aber mal ehrlich,selbst wenn es ein endloses leben nach dem tod gäbe, würde man sich nicht irgendwann wünschen das es vorbei ist?

comhb3mpqy  25.09.2024, 17:35
@Dance2010

Ich denke im Himmel ist es sehr schön, da wird einem nicht langweilig. :)

Nein, ich hätte viel mehr Angst vor unendlicher Existenz.

Ich finde es beruhigend das egal welche Schei*** noch passieren mag, das ganze irgendwann vorbei ist und ruhe ist.

Der letzte macht das Licht aus.