Haben/hatten Rapper Musik-/Gesangsunterricht?

3 Antworten

In der USA waren viele Rapper in ihrer Kindheit in (kirchen)Chors oder haben sich das singen in laufe der Zeit angelernt.

Um singen und rappen zu können brauch man viel Talent. Für beides brauch man MEHR als nur Talent !

Ein gutes Beispiel ist der Rapper und Sänger Z-Ro. Er kann rappen und singen!

Gesang:

https://www.youtube.com/watch?v=AJ9-nQ20qvs

Rap:

https://youtu.be/D-FOg71hLdk

Deine Stimme entwickelt sich noch, denn Dein Kehlkopf ist noch nicht ausgewachsen. Jetzt ist eine gute Zeit, richtigen Gesangsunterricht zu nehmen. Deine Stimme wird nur dann stärker, wenn Du sie trainierst.

Ich habe damals, als ich 14-15 war, regelmäßig 2 Mal pro Woche 2 Stunden im Chor gesungen – zuerst im Sopran, dann im Tenor und zum Schluss im Bariton. Das hat meine Stimme laut und tief werden lassen. Heute habe ich einen soliden Bass.

Was der Stimme nützt, kann der Sprache nicht schaden. Das Rappen braucht ebenso wie das Singen viel Übung. Du solltest also für mehrere Monate täglich mindestens eine halbe Stunde oder länger das Rappen üben. Die Fertigkeit, komplizierte Sätze sauber auszusprechen kommt im Lauf der Zeit ganz von alleine.

Abgesehen davon:

Rappen hat mit Gesang nichts zu tun. Es ist das rhythmische Sprechen im Takt einer Geräuschkulisse.

Gesang ist eine hohe Kunstform und besteht aus Melodie, Harmonie und Rhythmus. Beim Rap gibt es weder Melodie noch Harmonie.

Es ist leicht, aus einem guten Sänger einen guten Rapper zu machen, aber es gibt nur wenige Rapper, die gut singen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SWExperte
Fragesteller

Aber bei Rap ist es doch auch so dass es einen Beat gibt anstatt eine Melodie.

SWExperte
Fragesteller

Ich spiele auch Klavier und höre Musik und erkenne gut den Rythmus einen Songs. Freestyle Tanzen kann ich auch.

Manche Rapper bestimmt. Rapper, die Gesangsunterricht genommen haben, sind zum Beispiel Kollegah und Tua.