Haben wir einen Schuldkomplex?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

.. und wenn du dieses oder jenes nicht tust oder wenn du das tust, was wir als verboten ansehen, kommst du nicht ins Paradies, nachdem der Jüngste Tag anbricht

mit Weltuntergangsszenarien konnte man schon immer gute Geschäfte machen - das ist auch heute noch so

apt2nowhere  09.06.2024, 09:50

Dankeschön für das Sternchen

Hinterfrager1
Beitragsersteller

So ist es.

Hallo,

in meinem Alter habe ich auch schon einiges mitbekommen. Ich habe das allerdings so erlebt, dass da Auswirkungen dargestellt wurden, die eintreten, wenn wir nicht gegensteuern.

Beispielsweise war in den 80ern das Waldsterben durch "Sauren Regen" und "Luftschadstoffe" ein großes Thema. Die damals dargestellten schlimmsten Auswirkungen, die eintreten, wenn wir nicht gegensteuern, sind tatsächlich nicht eingetreten. Heute wird, gerade auch hier auf dieser Plattform, das immer wieder als Beispiel dafür herangezogen, dass man nichts tun müsse, da prophezeite Negativfolgen ja sowieso nicht eintreten würden. Nur zur Erinnerung: damals, als diese Diskussion lief, hatte kein einziges Auto in diesem Land einen Katalysator, weil den braucht man ja nicht. Wir hatten zahlreiche Kohlekraftwerke hier, nicht ein einziges hatte eine Rauchgasentschwefelung, wozu denn auch? Dass die befürchteten Auswirkungen ausgeblieben sind, wäre das wirklich auch so gewesen, wenn wir auf dem damaligen Stand geblieben wären?

Das Problem ist: Wir sind Schuld

Wenn 7 Milliarden Menschen auf der Welt leben und jeder nach seinem eigenen Vorteil strebt, hat das Einfluß auf die Umwelt.

Du hast versuchte Flüsse und Smog in Großstädten vergessen.

Wir haben all diese Probleme in unserem Lande zumindest stark eingedämmt. Aber nur weil wir es angepackt haben und nicht den Kopf in den Sand steckten.

Hinterfrager1
Beitragsersteller
Du hast versuchte Flüsse und Smog in Großstädten vergessen.

Nein. Lies noch mal oben. Außerdem heißt es „verseuchte“ (= umgekippt)