Haben Tastatur, Webcam und Maus "Einfluss" bzw verbrauchen sie Strom vom Netzteil?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geräte wie Maus, Tastatur, Webcam, hängen an USB und arbeiten nur mit Spannungssignalen, da arbeitet nichts was strom zieht. Alle anderen internen Geräte die eine Stromversorgung vom Netzteil bekommen ziehen natürlich je nach Lastzustand den jeweiligen Strom.

Nein, die Maus und Tastatur werden über die USB-Ports mit Strom versorgt. Das passiert über das Motherboard und die Stromversorgung hat die USB-Ports mit inbegriffen

Wichtig ist das was in der Steckdose ist und das ist das Netzteil. Jedes Gerät und jede Externe Komponente die keinen eigenen Stecker hat und am PC angeschlossen ist, wird über dieses PC Netzteil mit Strom versorgt.

Es wird erst von Bedeutung wenn es dir um den Strom verbrauch geht und dein Netzteil variabel Strom zieht. Dann steigt natürlich der verbrauch des Rechners mit jedem gerät. Bei Netzteilen die Permanent die Volle Strom Menge beziehen ist das nebensächlich, da sie eh immer die ganzen 400 Watt ziehen würden.

(also "nur" CPU, Grafikkarte, RAM, Lüfter, Sata etc..)

Der Grund wird sein, weil dies mit die Größten Strom Verbraucher im Rechner sind. Maus und Tastatur fallen da wahrscheinlich nicht mal auf.