Haben Studenten normal Ferien, wie Schüler?

10 Antworten

Nein, und die vorlesungsfreie Zeit sind auch keine Ferien, denn je nach Uni sind zwar bereits seit einigen Tagen oder Wochen keine Vorlesungen mehr, dafür finden Mitte/Ende Juli sowie August Prüfungen statt, teilweise sind dann auch die Wiederholungsklausuren Ende September, im Oktober geht dann das neue Semester los. Man hat zwar fast 3 Monate am Stück keine Vorlesungen, das heißt aber noch lange nicht, dass man frei hat und die Seele baumeln lassen kann. Zu den Prüfungen können Praktika, Hausarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten, etc. kommen... Die vorlesungsfreie Zeit nach dem Wintersemester ist übrigens kürzer, das sind nur ca. 2 Monate.

buongiorno111
Beitragsersteller

So, oder so ähnlich haben es deine Vorgänger geschrieben. Trotzdem danke für die Nachinfo.

so in etwa, nur länger. und in den Ferien sind die Prüfungen.

Die haben Semesterferien!

Wir haben keine Semesterferien, es gibt nur die vorlesungsfrei Zeit. In dieser Zeit werden Prüfungen geschrieben. Im Moment haben wir vorlesungsfreie Zeit, d. h. wir haben keine Vorlesungen/Veranstaltungen mehr. Die Vorlesungen beginnen bei mir Mitte Oktober.

Die vorlesungsfreie Zeit gibt es 2 Mal im Jahr, nach dem Sommersemester und Wintersemester. Sobald die letzte Prüfung geschrieben ist, hast du "Ferien". Ich gebe meine letzte Arbeit z. B. am 30. Juli ab, danach habe ich bis Mitte Oktober Ferien, also 2 1/2 Monate :D ^^

LG

Nein, da gibt es eine vorlesungsfreie Zeit, nach dem Sommer- bzw. Wintersemester. Die wird aber in der Regel benutzt, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Das mit den langen und tollen Ferien hat sich erledigt, sobald man aus der Schule kommt. So schön hat man es nie wieder, es sei denn man wird Lehrer.

Feline27  26.07.2012, 13:20

Volltreffer-Semesterferien sind nämlich verdammt irreführend, leider :(

Es gibt auch den Fall das (je nach Studiengang) Hausarbeiten oder Praktika in diese Zeit fallen, manchmal aber auch nichts-entweder man hat Glück oder eben nicht...

buongiorno111
Beitragsersteller
@Feline27

Was heißt Glück? Es ist doch die perfekte Abwechslung praktisch ins Theoriefach reinzuschnuppern, finde ich.

Annemaus85  26.07.2012, 13:29
@buongiorno111

Mein Studiengang beinhaltet bspw. bereits praktische Arbeiten. Ich bin froh, wenn ich in den Semesterferien mal einen Gang runterschalten kann. Es gab ein Semester da hatte ich 9 Prüfungen am Ende, am liebsten hätt ich mich erschossen - und nein, ein Praktika wollte ich da in den "Ferien" NICHT machen. ;P

buongiorno111
Beitragsersteller
@Annemaus85

@Annemaus, für deine Gefühle interessiert sich hier keiner. Zumindest ich mich nicht, rummeckern kannst du deinen Professor, deinen Chef, oder kündige wo du wilst, mach was du willst, aber heul mich nicht hier voll. Vielen lieben Dank, buongiorno111!!!