Haben Slowenien und Slowakei was gemeinsam?

16 Antworten

Nein keine Gemeinsamkeiten, gehörten vor der Teilung jeweils zu unterschiedlichen Ländern

Durch die Slawischen Wurzeln kommt jedenfalls die ähnlichkeit der Namen.

Beide sin slawische Länder. Die Sprache ist ähnlech, das ist aber alles.

zohar  30.07.2010, 12:33

Die Sprache ist nicht ähnlech. Ich bin Slowener , Was ist ähnlech? Geld-EURO

Ich denke nicht, denn nur weil sie ähnlich klingen, heißt es nicht gleich , sie ähneln sich. Kann schon sein, dass sie  in der römerzeit zusammengekommen sind, aber sonst gibt es keine direkten Beziehungen zwischen den beiden Ländern:)

Nein, Slowenien gehörte vorher zu Jugoslawien und die Slowakei zur Tschechoslowakei. Auch liegen die Läder nicht sehr nahe beieinander.

Das Einzige, was beide gemeinsam haben ist, dass beide Länder von Völkern slawischer Herkunft abstammen. Die Slawen wanderten aus dem Gebiet der heutigen Ukraine und Weißrussland gen Russland, Slowakei, Tschechien, Polen und in den Balkan. Im Balkan fand noch eine größere Durchmischung mit anderen Wandervölkern statt. Daher liegen dem Slowakischen auch die Sprachen Tschechisch und Polnisch näher.

Heute haben beide Länder also so gut wie nichts gemeinsam. Auch die Sprache ist gegenüber landläufiger Meinung nicht besonders ähnlich.

Infos zur Slowakei: http://www.slowakei-net.de

ElizabethP  14.03.2011, 20:00

naja aber z.B. das zählen ist fast gleich nula jeden dva tri štyri päť šesť sedem osem deväť desať sonst haben diese beiden Länder eh nix Gemeinsam