Haben Silberfischchen natürliche Feinde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu musst du die natürlichen Lebensräume betrachten: https://de.wikipedia.org/wiki/Fischchen#Lebensweise = "Fischchen sind bodenlebende, nachtaktive Insekten der Tropen und Subtropen."

Alles was da an Räubern rumflitzt und ein Fischchen überwältigen kann kommt in Frage:

  • Ohrwürmer
  • Laufkäfer
  • Hundertfüßler
  • Raubwanzen
  • Spinnen
  • Wespenarten
  • Ameisen...

...bestimmt gibt's auch spezialisierte Schlupfwespen etc.

myotis  20.06.2022, 10:51

Und natürlich die ein oder andere (kleine) Vogelart füttert damit seine jungen...

Natürliche Feinde der Silberfische sind neben dem Menschen Spinnen sowie der Gemeine Ohrwurm. Jedoch sind diese Tiere selten in der Wohnung erwünscht. Daher sind andere Maßnahmen gefragt. Dazu gehört der Lavendel als Hausmittel, den die Tiere nicht mögen und deshalb meiden.

Sind Silberfische Vermietersache?

Erheblicher, starker Befall der Mietwohnung mit Silberfischen muss der Vermieter beseitigen. Unabhängig davon, wer verantwortlich ist: Einen starken Befall muss der Vermieter beseitigen.