Haben sich Chefs gefragt warum keiner Arbeiten will?

2 Antworten

Mein Chef weiss, warum wir keinen Nachwuchs bekommen. Am Geld und am Betriebsklima liegt es nicht. Es ist eher die Arbeit (auf dem Bau) an sich.

Hinzu kommt, dass der Bau einen schlechten Ruf hat. Wenn es in den Medien um Mindestlohn und Schwarzarbeit geht, wird oft ein Bild einer Baustelle gezeigt. Darunter haben seriöse Arbeitgeber dann auch zu leiden.

Die Rentenproblematik tut das ihrige noch dazu.

Wir werden uns einfach verkleinern, wenn die Boomer in Rente gehen.

Mein Chef ist selbst Boomer, ebenso wie fast die halbe Belegschaft. Uns juckt das nicht, wenn wir aus dem Berufsleben ausscheiden. Die Verantwortung liegt dann bei den jüngeren. Entweder kriegen die das auf die Reihe oder halt nicht.

also ich kenne den ein oder anderen "Chef" und da gibt es grob formuliert 3 Optionen

Option Nummer 1 man kann bieten was man will - der Job it einfach fordernd und deswegen bewirbt sich niemand.

Option Nummer 2 die Firma kann ich gerade so über Wasser halten - es ist einfach keine höhere Bezahlung drin weil Großkonzerne einfach ihre Waren viel günstier anbieten können und man so weniger Kundschaftgeneriert

Option Nummer 3 - es wird ganz klar gesagt wieso sollte ich mehr als nötig zahlen, ich hole mir halt Personal vom Amt und im zweifel fliegen die halt nach ein paar Wochen wieder raus,gibt ja genug Arbeitslose

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Also bei option 2 sollte man vielleicht das unternehmen aufgeben.

suumcuique5786  05.07.2024, 23:50
@Akzeptierer999

oder es weiter betreiben um einerseits selbst sich berufliche freiheit zu erhalten, das hau nicht verkaufen zu müssen und damit die angestellten nicht nach viel harter arbeit ohne was da stehen