Haben Schiiten und Aleviten die selben Vorfahren?

2 Antworten

Nach Mohammeds Tod im Jahr 632 und der darauffolgenden Spaltung des Islams in Sunniten und Schiiten formierten sich die Aleviten als eine Untergruppe der Schiiten. Sie sehen Ali und seine Nachkommen als die wahren Nachfolger Mohammeds.

Woher ich das weiß:Recherche

GrupSeyran
Beitragsersteller

Kann man sagen das Aleviten auch Schiiten sind?

GrupSeyran
Beitragsersteller
@TheObserver2024

Ich frage mich nur ob es bedeutet das Aleviten schiitische Vorfahren haben weil das Alevitentum eine Abspaltung von Schiitentum ist

Jup, tatsächlich haben sogar alle Menschen die selben Vorfahren. Es waren nur nicht Adam und Eva.