Haben´s Frauen schwerer im Leben?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

viele machen sichs auch selbst schwer. ich kenne keine frau, die in gelicher position weniger verdient als ein mann. zumidnest bis zur unteren führungsebene ist das meiner erfahrung nach (ok, was zählt schon ein weltweiter konzern...) ein märchen.

wenn man dann noch manipulativ veranlagt ist und es mit moral und ethik nicht so genau nimmt, hat man in den industrienationen als frau ein sehr leichtes leben. hier ein bisschen jammern, da ein bisschen auf "der hat mich sexuell belästigt" gemacht und der übliche zickenterror (natürlich hintenrum) und schon hat man alels was man will. ok, auf kosten anderer, aber das schert ja niemanden ;)

wenn das nicht klappt, kann man immer noch den "bösen chauvinisten" die schuld geben, die natürlich daran schuld sind, dass man selbst nichts auf die reihe bekommt. man selbst ist logischerweise nie schuld, sondern stets das arme unschuldige opfer.

mein tipp: hört nicht soviel auf das geschwafel in den medien sondern schaut euch mal selbst in eurem umfeld um. wenn ihr da ungerechtigkeiten wahrnehmt - egal ob gegen frauen, männer oder sonstwen! - macht was dagegen. pauschale aussagen sind jedenfalls seit 30 jahren veraltet und taugen allenfalls dazu, mal wieder ne schlagzeile in der bild zu kreieren oder beim (frauen)stammtisch ein thema zu haben ;)

generell kann man das wahrscheinlich nicht sagen, wobei es sich einem fast aufdrängt, wenn man sich im Bekanntenkreis umsieht und auch im eigenen Leben :(

Ich bin eine Frau und meine, die Männer haben es schwerer. Sie müssen die existenzielle Grundlage der Familie schaffen, sind weniger flexibel und anpassungsfähig, sie können über ihre Probleme nicht sprechen, "dürfen" keine Schwäche zeigen, gehen (fast) nicht zum Arzt und sterben früher....

meiner meinung nach schon=) wir haben unsere tage, müssen die kinder zur welt bringen und meinstens erziehen, kriegen weniger geld für die gleiche arbeit oder in manchen branchen gar keinen job, werden eher vergewaltigt, diskriminiert und unterdrückt und als das schwache geschlecht angesehn obwohl wir den männern zum beispiel an emotionaler stärke überlegen sind... aber ein mann zu sein hat auch nachteile, ich denke es ist beides nicht einfach^^

Novalion  03.03.2010, 18:26

gegenbeispiel: männer müssen zum bund (frauen haben die wahl), es reicht eine bemerkung, und schon verlieren männer ihren job aufgrund von "sexueller belästigung". männer dürfen für kuckuckskinder zahlen und bekommen ebenfalls in manchen branchen keinen job, weil frauen bevorzugt werden (wieviele männliche hebammen kennst du? wie oft werden männliche kindergärtner eingestellt? usw. usf.). manche frauen bleiben auch einfach mal 1 oder 2 tage im monat zuhause statt zu arbeiten, weil sie ja "solche schmerzen haben", statt sich einfach ne schmerzpille einzuwerfen und weiterzumachen wie es ein normaler mensch machen würde. aber dann hätte man ja keinen zusätzlichen bezahlten urlaub. welcher arbeitgeber fragt denn schon nach, wenns um frauenprobleme geht? und das wird oft genug ausgenutzt...

emotionale stärke ist auch ein interessanter begriff, fragt man mal männer danach, wie und aus welchen gründen frauen eine beziehung beenden. nur weil sie ihre gefühle nicht ein bisschen kontrollieren können oder frust in sich reinfressen, hat das noch lange nichts mit emotionaler stärke zu tun. allerdings ists ja mittlerweile so, dass wenn man was gegen diese grundfalschen behauptungen sagt, gleich als frauenhasser abgestempelt wird. frauen scheinen somit einfach nicht kritikfähig zu sein ... oder aber man wehrt sich mit beleidigungen, weil die kritik berechtigt ist und man keine gegenargumente bringen kann - also aus hilflosigkeit. die opferrolle haben viele weibliche bürger jedenfalls gut eingeübt.

Ich glaub das kann man nicht pauschalisieren oder am Geschlecht fest machen, klar in manchen Bereichen habens Frauen i.d.R schwerer in anderen Bereichen die Männer, unterm Strich glaube ich das es sich ausgleicht.

rabbit99
Beitragsersteller

Ja - in der Regel habens Frauen schwer... und der Mann evt. auch ;-)(aber nur in der Regel)