Haben Rettungswagen ein Navigationgerät?

9 Antworten

Ein Navigationsgerät für Rettungsfahrzeuge ist KEINE Pflicht, sicherlich haben aber die meisten eines auf dem Fahrzeug. Pflicht ist dagegen umfangreiches Kartenmaterial des Einsatzgebietes, so dass darüber der Einsatzort schnell gefunden werden kann.

Hat das Fahrzeug ein Navigationsgerät, geht das Eintippen recht schnell, da fast alle Geräte ja automatisch vervollständigen (z.B. Hauptstraße - dann ist bei HAU oft schon die richtige in der Auswahlliste.

Bei neuen Systemen wird das Gerät während der Alarmierung schon von der Leitstelle mit den nötigen Daten versorgt. Diese Systeme sind allerdings technisch noch nicht ganz ausgereift, daher nur selten anzutreffen und vor allem nicht ausfallsicher!

Moin.

Ich versuche die Frage mal etwas umfassender zu beantworten. Zum ersten Teil, ob RTWs Navi haben, wurde dir ja schon reichlich geantwortet. Mal ja, mal nein. Kommt auf den Landkreis bzw. die Region an.

Zum zweiten Teil, ob sie es selbst eingeben müssen ... Auch hier gibt es verschiedene Wege. Die MIR bekannten sind: per FMS, ein Datentelegramm über Sprechfunkkanäle. Das Funkgerät ist mit dem Navi gekoppelt. Variante zwei, etwas moderner, aber das gleiche Prinzip, über Pocsag, ein Empfänger sitzt am Navi und stellt sich selbst ein. Und die dritte Möglichkeit, die heufig genutzt wird: Über GSM, also übers Handynetz. Man steckt eine SIM Karte ins Navi und bekommt, wie in ALLEN drei Fällen die Daten von der Leitstelle übermittelt.

Gruß Rammbock

Also das Rote Kreuz bei uns hat in jedem Auto ein Navi, das Adresse-eingeben kann ja auch der Beifahrer machen, die ungefähre Richtung weiß man ja schon vorher.

Abgesehen davon kennt jeder, der den Job längere Zeit macht sowieso die Stadt auswendig :-)

Rettungswagen haben alle ein Navi. Oft weiß man aber wo sich eine Straße befindet. Man fährt schließlich nicht erst seit gestern im Gebiet. In einigen Gegenden wird bei der Alarmierung auch direkt die Adresse aufs Navi geschickt, so dass man sich beim Einsteigen schon gleich nach dem Gerät richten kann.

BlackCloud  16.10.2010, 09:42

Hm, stimmt so nicht. Die neuen RTWs hier haben alle ein Navi, unserer eigener hat keins. Also generell haben die alten RTWs keins.

Ja, heutzutage meistens wohl, nein die brauchen das nicht selber zu programmieren...