Haben RAM-Riegel eine Oberseite?

4 Antworten

Im Steckslot siehst Du eine Kerbe nebst Unterbrechung der Kontaktierungen. Dieses verhindert einen verkehrten Einbau eines Speichermoduls.

Hallo

Kann ich das 2. Modul mit den Bauteilen nach unten in Steckplatz 2 einbauen

Ja. Anders geht es auch gar nicht.

oder brauche ich zwei verschiedene Module?

Nein.

mfG computertom

Nein, das passt schon so.

Du musst beide so einbauen, dass sie mit den Pins im Slot sitzen.

Die Einkerbung bei jedem Riegel ist dafür da, dass man den RAM nicht versehentlich falsch herum einbauen kann.

Mach dir deshalb keine Sorgen.

Das einzige, was du falsch machen kannst, ist dass der RAM eventuell nicht richtig drin sitzt, sondern etwas lose ist, dann startet der Laptop nicht.

Und am besten eben auch den Kontakt mit dem Mainboard vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

ullahde
Beitragsersteller

Super. Vielen Dank allen, die geantwortet haben.

Das mit der Kerbe ist mir klar. Ich wusste nur nicht, ob man das Bauteil auch mit der Oberseite nach unten einbauen kann.

Ich probiere es sofort aus.

Windoofs10  26.07.2024, 11:48
@ullahde

Achso, klar, das ist kein Problem und in deinem Fall sogar wohl so vorgesehen.

Ja, die Kerbe passt nur auf einer Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt