Haben Photonen eine De-Broglie-Wellenlänge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

  Also jedem Teilchen ist ja die ===> Compton-Wellenlänge L zugeordnet

     L
=  h / m0 c

     Aber Photonen sind ja Masse los. Eine de-Broglie-Wellenlänge haben sie freilich

   p =  h /  l

   Diese QM Bedziehung gilt allgemein; jeder Schallwelle könntest du auf diesem Wege z.B. Phononen zuordnen.

   Unser genialer Prof " Ernat Harry " sagte uns in der Teorievorlesung, dieses h ist quasi der " Link " zwischen den Kenngrößen des Wellen-und des Teilchenbildes. Weil es gibt ja eine ===> erste Quantisierung ( Q1 ) so wie eine Q2 .

   Z.B. in Q1 erscheinen nur die Atome quantisiert; es ist überhaupt nicht einzusehen, warum ein Elektron auf einer angeregten Bahn herunter springen soll in den Grundzustand. Das würde da ewig kreisen. Weil die elektromagnetischen Felder werden behandelt als klaschische Felder.

  Dagegen in Q2 hast du diesen Welle-teilchen-Dualismus; die Heisenbergsche Unschärfe und die ===> Vakuumpolarisation erlauben, dass auch im Vakuum kurzzeitig Photonen entstehen. Und dieses Hintergrundrauschen der Photonen rüttelt so lange an dem Elektron, bis dass es runter fällt.

   Ganz typisch für Q2 ist eine Unschärfe zwischen Phase und Teilchenzahl. Entweder du kennst den Gangunterschied zwischen zwei Wellen im Interferometer ( Wellenbild ) , oder du weißt, wie viel Teilchen jeweils durch die beiden Spalte / Arme des Interferometers gegangen sind ( Teilchenbild )

  Und das Produkt der beiden Unschärfen kann nie kleiner sein als h .

die de broglie wellenlänge ist eine ZUGEORDNETE wellenlänge.
und ja man kann jedem teilchen eine de broglie wellenlänge zuordnen. das inkludiert selbstverständlich auch photonen.

grtgrt  06.08.2018, 12:01

... aber natürlich wird einem Photon als deBroglie-Wellenlänge seine wirkliche Wellenlänge zugeordnet.

Alles andere würde keinen Sinn machen.