Haben Perfektionisten häufiger magersucht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Perfektionist*innen haben natürlich einen hohen Anspruch an denen sie sich ständig messen und versuchen, diesen auch kontinuierlich zu erreichen. Da ein Teil der an Magersucht erkrankten Personen bemüht sind, Kontrolle über sich und Situationen auf sich zu übernehmen, geht perfektionistisches Verhalten und Denken parallel einher. Einige Betroffene erleben das Abnehmen bzw. Halten eines niedrigen Gewichts als „individuelle“ Leistung und definieren ihren Selbstwert und Selbstverständnis hauptsächlich damit, (Hunger-)Bedürfnisse zu kontrollIeren und sich dadurch von „den anderen“ abzuheben.
Kumulieren sich z. B. erhöhte Leistungsbereitschaft in der Schule/Studium hinzu, resultiert scheinbare Perfektion.

Nein. Magersüchtige Menschen haben Angst vor dem Kontrollverlust.

Hat mit Perfektion nichts zu tun sondern mit der sucht

Laurakuhn
Beitragsersteller

Okay danke