Haben Orthodoxen in Juni Fastenzeit? Und ist Goldschmuck verboten?

2 Antworten

Hey @Ali29,

Ja, im Juni gibt es in der orthodoxen Kirche eine Fastenzeit: die Petrus- und Paulus-Fastenzeit, die vom 18. Juni bis zum 29. Juni dauert.

Diese Fastenzeit ist jedoch nicht so streng wie die Große Fastenzeit vor Ostern.

Fleisch, Milchprodukte und Eier sind während dieser Zeit zwar erlaubt, aber Fisch, Meeresfrüchte und Pflanzenkost werden bevorzugt.

Goldschmuck tragen ist während der Fastenzeit nicht verboten.

Zu Goldschmuck:

Es gibt keine allgemeingültige Regel, die das Tragen von Goldschmuck während der Fastenzeit in der orthodoxen Kirche verbietet.

Einige Christen entscheiden sich jedoch während der Fastenzeit aus persönlichen Gründen auf Schmuck zu verzichten.

Dies soll ein Zeichen der Demut und Bescheidenheit sein und den Fokus auf spirituelle Werte lenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche eine christliche Schule seit 16 Jahren🙏🏽

In den Orthodoxen Kirchen beginnt eine Woche nach dem Pfingstfest das Apostelfasten, das bis zum Fest Petrus und Paulus dauert:

https://www.orthpedia.de/index.php/Apostelfasten

Pfingsten ist im Jahr 2024 westkirchlich (gregorianischer Kalender) am 19. Mai, orthodox gregorianischer Kalender am 23. Juni und orthodox julianischer Kalender am 10. Juni.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfingsten

kein Goldschmuck tragen darf

Mir ist diesbezüglich keine offizielle Regel bekannt.