Haben Oma und Opa etwa recht, dass früher 1960-2000 ALLES besser war?

21 Antworten

Manches vllt. ja - manches vllt. nein.

Retrospektiv betrachtet man Dinge verzerrt.

Ein Generelles ja/nein kann man nicht geben als Antwort.

Unter Anderem hängt es auch vom Kontext ab - in welchem Land (DDR, Westdeutschland), in welcher Region, welche Gesellschaftschicht, etc.

Nein, es war nicht alles besser.

Es war alles früher, das ist richtig.

Und zudem gab es Dinge, die waren früher gut - und das wären sie auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte.

Beispiel: Das Wurstbrot.

https://youtu.be/1iciN5y6nF0?t=132

Cooper73  14.04.2022, 23:27

Oh DANKE, feinerle! Der gute alte Jochen Malmsheimer. Lange nicht mehr gehört. Einfach zeit- und konkurrenzlos. 😆

In den 60ern wird es wohl noch Gesetze gegen Homosexualität gegeben haben, generell war es damals definitiv nicht besser, wenn man queer war. Das gleiche gilt wahrscheinlich für diverse andere Minderheiten, ich wäre nicht überrascht, wenn es damals noch dieses dämliche Gesetz gegeben hätte, laut dem Frauen weniger verdienen als Männer.

Die Medizin hat in der Zwischenzeit wesentliche Fortschritte gemacht. Bin da nicht im Detail vertraut, aber so generell gibts sicher einiges, das damals schlechter, vielleicht sogar überhaupt nicht, zu behandeln war als heute.

Man kann von genereller Erreichbarkeit halten was man will, hat natürlich seine Schattenseiten. Aber in manchen Notfällen ist ein Handy einfach hilfreich. Bzw. müssen nicht mal Notfälle sein, es ist schlicht praktisch dass man meistens wen erreichen kann. Wie nützlich Google Maps, oder Suchmaschinen generell, sind muss wohl nicht ausgeführt werden. Ist klar ein zweischneidiges Schwert, aber die Vorteile sind nicht zu leugnen.

Generell denke ich, gibt es mittlerweile auch mehr Toleranz gegenüber Leuten die halt nicht so ins gesellschaftliche Schema reinpassen. Einzelgänger, Nerds, haben es heute wohl generell leichter, einfach weil man leichter wen findet, um die eigenen Interessen zu teilen, wenn auch nur übers Internet. Auch früher gabs Leute die nichts mit Sport anfangen konnten, die waren dann halt schnell mal zwangsläufig allein und potentiell einsam. Über das Internet kann man heute wenigstens andere mit gleichem Hobby kennen lernen.

Wenn man in die Gesellschaft damals gepasst hat, kann ich mirs schon vorstellen dass es angenehmer war. Aber wenn nicht, hatte mans vermutlich in der Regel ein gutes Stück schwerer, und der Druck zur Anpassung war wohl höher. Genauso gab es damals wohl noch wesentlich mehr unglückliche Ehen, weil Scheidung noch nicht so eine Sache war. Generell einfach mehr gesellschaftlicher Druck sich einzufügen, auch bei unsinnigen Dingen.

Generell gibts natürlich nicht nur Dinge die besser wurden. Aber zu behaupten, es war generell alles besser ist albern, und zeigt einfach nur eine Menge Nostalgie. Man tendiert ja auch dazu die negativen Sachen zu vergessen, wenn man an früher denkt.

zetra  14.04.2022, 17:09

wenn es damals noch dieses dämliche Gesetz gegeben hätte, laut dem Frauen weniger verdienen als Männer.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Verdienste-Verdienstunterschiede/_inhalt.html

Also es sind "nur" 18 % weniger .

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist aber Heute immer noch so, da braucht nicht soweit zurück gegangen werden.

Wenn man meint "Früher war alles besser" ist meistens damit gemeint, das es besser war, als man selbst noch jung gewesen ist. Denn meist sagen das ältere Menschen über die frühere Zeit.