Haben NUR die Juden unter Hitlers Herrschaft gelitten?

7 Antworten

Nein, unter der Nazi Herrschaft litten nicht nur die Juden, obwohl sie die am stärksten verfolgte Gruppe waren. Der Holocaust führte zur Ermordung von etwa sechs Millionen Juden.
Allerdings wurden auch andere Gruppen verfolgt und ermordet. Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, slawische Völker wie Polen und Russen, Zeugen Jehovas,Homosexuelle,Politische Gegner.

Das Nazi-Regime richtete seine Brutalität gegen jede Gruppe, die nicht in das Bild der "arischen" Rasse oder der politischen und sozialen Ideologie passte.

in diesem Zusammenhang zitiere ich gerne folgendes:

Die Holocaust Überlebende Margot Friedländer sagte Ende 2023 über wachsenden Antisemitismus: "So hat es damals auch angefangen." Was damals war, lasse sich nicht ändern. Aber: "Es darf nur nie wieder geschehen. Es ist in eurer Hand, dass ihr vorsichtig seid."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

muttisbester33  28.09.2024, 21:27

Wie muss Frau Friedländer sich fühlen angesichts aktueller Wahlergebnisse. Die Geschichte lehrt uns, dass die Geschichte uns nichts lehrt.

In dieser Zeit haben nicht nur Juden gelitten, sondern jeder, der nicht der "Norm" der Nazis entsprach: Schwule, Lesben, alte und/oder kranke Menschen, Menschen mit Behinderungen oder körperlichen Beeinträchtigungen. Im Prinzip jeder, der nicht der gewünschter Optik entsprach - nordischer Typ, blond, groß, blauäugig.

Darüber hinaus waren auch Andersdenkende, Künstler, Schriftsteller, die sich kritisch über den Faschismus äußersten, in ständiger Gefahr, verhaftet und verschleppt/eingesperrt/ermordet zu werden.

Die nationalsozialistische Weltanschauung, geprägt von Rassismus, Antisemitismus und einem ausgeprägten Voluntarismus, führte zu einer systematischen Verfolgung und Vernichtung von Millionen Menschen. Juden, als vermeintliche 'Rassenfeinde', waren die primär verfolgte Gruppe. Daneben wurden Roma und Sinti, politische Gegner, Homosexuelle, Menschen mit Behinderungen, Zeugen Jehovas, slawische Völker sowie bestimmte christliche Gruppen als 'lebensunwertes Leben' stigmatisiert und entrechtet. Die Euthanasieprogramme, die Verfolgung politischer Gegner und die rassistische Begründung der deutschen Expansionspolitik verdeutlichen die umfassende Anwendung der NS-Ideologie.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Alle litten unter Hungersnot, Angst um ihre Kinder und Angehörige, Angst um den Arbeitsplatz und die Ausbildung, sehr eingeschränkter Redefreiheit, ständigem Druck und noch so viel mehr.

Das Dritte Reich hatte viele auf dem Kieker, aber Juden waren schon die am stärksten verfolgte Gruppe.