Haben Musikboxen Verschleiß?

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus das Du Lautsprecher meinst

Auch Lautsprecher sind einem gewissen Verschleiß unterworfen, wenngleich sie im Vergleich zu anderen HiFi-Komponenten langlebig sind. Wenn Boxen "sterben", dann durch Überlastung: Viele Leute wüssten nicht, dass sie ihren Lautsprechern auch dann schaden, wenn sie einen Verstärker mit deutlich geringerer Leistung verwenden, als die Boxen aufweisen, erläutert Roland Spiegler von der Nubert Speaker Factory in Schwäbisch Gmünd.

Pflegen statt zerbröseln

Ein typisches Verschleißteil des Lautsprechers ist die Sicke. Bis Anfang der neunziger Jahre wurden Sicken aus Schaumstoff gefertigt - der zerbröselt mit den Jahren. Ist die Sicke hinüber, verschlechtert sich der Klang der Box.

Sicken aus Gummi werden irgendwann spröde, weil der Weichmacher rausgeht, erklärt Beric. Damit gehe die gleichmäßig gute Dämpfung des Chasis verloren. Beric empfiehlt, die Gummi-Sicken alle zwei oder drei Jahre mit etwas Silikonöl am Finger einzureiben. Um einer frühzeitigen Verhärtung der Sicken vorzubeugen, sollten die Boxen nicht direkt von der Sonne beschienen werden.

Alterserscheinungen bei Hifi-Geräten - Bis dass der Schrott uns scheidet - Digital - SZ.de

https://www.sueddeutsche.de/digital/alterserscheinungen-bei-hifi-geraeten-bis-dass-der-schrott-uns-scheidet-1.911304

Natürlich gibt es Verschleiß! Schlimmer ist eigentlich nur, wenn die Boxen nicht in Betrieb waren und nur rumstanden ... :-(

Idealerweise hört man Boxen auch ein! Je nach Modell oder Bauart - und nach Anzahl der Hörstunden - wirken die Lautsprecher erst richtig!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

die selbe nicht, weil doch durchaus die weichmacher aus den sicken entweichen und so weiter. aber je nach qualität der lautsprecher ist da relativ wenig vergang dran.

lg, anna

Ja, die Sicken (der äußere Wulst der Membranen) geht über die Jahre gerne kaputt.