Haben Menschen die aus einer Offiziersfamilie stammen, heutzutage noch "Sonderrechte" oder Privilegien?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Privilegien, im Sinne von "besser gestellt sein", haben weder Offizierinnen und Offiziere noch deren Familien (in Deutschland).

Allerdings gibt es durchaus einige Sonderrechte für Soldaten. Beispielhaft müssen Kinder von Soldaten (aber auch von Bundesbeamten) ab einem bestimmten Haushaltseinkommen aus der Familienversicherung in der Privaten KV versichert werden.

Es gibt noch eine Reihe anderer Sonderbehandlungen, die je nach Gusto positiv oder negativ sind 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich komme selber aus einer Familie mit Offizieren, ein Gesellschaftliches Privileg konnte ich jetzt nicht ausmachen, auch hat es mir selber beim Bund nichts gebracht.

Wenn der Sohnemann vom Oberst in der Schule heute meint nen Larry zu machen, wird ihm der Dienstgrad seines Vaters nichts bringen.

Gleiches gilt auch für ehemalige Offiziere unter den Nazis.