Haben Menschen auch Grenzen in ihren Fähigkeiten?
Hallo, ich bin aktuell in einer Weiterbildung und ich habe mir die Frage gestellt, ob ein Mensch auch Grenzen haben kann in seinen eigenen Fähigkeiten?
Ich bringe mal ein Beispiel:
Jasmin kann nicht alle Malaufgaben im Kopf lösen, weil sie nicht so gut Kopfrechnen kann. Sie will versuchen besser im Kopfrechnen zu werden. Sie versucht alles aber irgendwie wird nix besser.
Jetzt frage ich mich, sollte sie weiter üben oder sollte man sich eingestehen das man da einfach nicht weiter kommt und lieber Energie in andere Eigenschaften von sich investiert?
LG
4 Antworten
schon aber bei normalen Matheaufgaben sind die bestimmt nicht, da hilft üben
beim Wurzeln ziehen schon eher..
Ja, jeder hat Grenzen. Am Ende der Bemühungen kommt nur noch ein kleiner Zuwachs an Verbesserungen heraus. Man muss halt seine Talente erkennen. Und sich dort wo man eher untalentiert ist erreichbare Ziele setzen.
Dein roter Faden ist das, was Dich interessiert, was Dir Spaß macht, was Dich antreibt. Das kann sich auch ändern im Laufe der Zeit. Du solltest halt einen Beruf haben, der nicht nur "Arbeit" ist sondern auch persönlich zufrieden macht. Nur Maloche geht natürlich auch, ist aber für mich nicht so toll.
ob ein Mensch auch Grenzen haben kann in seinen eigenen Fähigkeiten?
Nein, natürlich nicht, wie kommt man denn darauf! Alle Menschen sind selbstverständlich unbegrenzt intelligent.
Denk mal darüber nach, was das für eine selten dumme Frage ist!
Kommt darauf an, wie stark oder häufig sie diese Fähigkeit in ihrem Leben braucht. Es macht wenig Sinn, jeden Tag zu Zeichnen, wenn man von Beruf Bäcker ist.
Okay, wie findet man das heraus wo man talentiert ist? Manchmal habe ich mich gefragt ob man immer einen roten Faden im Leben hatte und den vllt aufgreifen sollte, nur muss man wissen in welchem Bereich der rote Faden sich durchzieht oder?