Haben meine Träume eine bestimmte Bedeutung?

2 Antworten

Hallo,

ich beschäftige mich schon lange mit Traumanalysen und finde, dass jeder Traum eine Bedeutung hat. Es kommt aber auch darauf an, was genau man unter dem Begriff „Bedeutung“ versteht.

Ein Traum muss nicht notwendigerweise eine seelische Bedeutung haben. Er kann lediglich bedeuten, dass du beispielsweise den Film oder die Serie, die du zuletzt gesehen hast im Traum verarbeitest.

Ein Traum kann auch eine physische, also körperliche Bedeutung haben. Wenn man während des Schlafens Schmerzen verspürt, können sich diese auch im Traum zeigen. Auch andere äußere Reize, wie zum Beispiel Geräusche oder Lichtflackern können im Traum auftauchen und haben damit die Bedeutung, dass diese Reize wahrgenommen wurden.

Der klassische Fall einer Traumbedeutung bezieht sich aber natürlich auf die Verarbeitung von Gefühlen, bzw. Wünschen und Ängsten. Wer also nur diese Form der Träume als „Bedeutung“ in Betracht zieht wird sagen, dass nicht jeder Traum eine Bedeutung hat.

In der Esoterik wird die Traumbedeutung als prophetisch betrachtet. Dabei kann es heißen, dass bestimmte Traumzeichen bedeuten, dass man in nächster Zeit Glück oder andere Arten der Voraussagung hat. Diese Art der Traumbedeutung ist aber wissenschaftlich nicht nachgewiesen und bestimmt auch der Grund, warum ich hier schon so manchen Kommentar wie „Traumdeutung ist esoterischer Humbug“ lesen durfte.

Wie gesagt, kommt es bei der Frage darauf an, was man unter Bedeutung versteht. Ich glaube, dass nichts bedeutungslos ist und man in allen Bereichen eine Bedeutung sehen kann. Daher glaube ich, dass Träume immer eine Bedeutung haben.

Welche Bedeutung du nun deinen Träumen beimisst, musst und kannst nur du selbst entscheiden.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Die Traumdeutung (nach Freud und Jung) basiert darauf, dass Träume dazu genutzt werden können einen Einblick in das Seelenleben einer Person zu erlangen; Traumdeutung kommt im Rahmen der analytischen Psychotherapie bzw. Psychoanalyse zum Einsatz.

Ein Traum hat aber von Grund auf erst einmal keine Bedeutung, er kann wie gesagt nur dabei helfen, innere Prozesse besser zu verstehen. Solange du dem Traum keine besondere Bedeutung zuerkennst, hat er auch erst einmal keine.

LG