Haben meine Reifen Reifendrucksensoren?
Hallo, ich fahre einen Opel Vectra C 2.2 aus dem Jahr 2008. Im BC gibt es ein Menü für den Reifendruck. Es wird ein Auto angezeigt. Statt Werten an den Reifen sind nur Striche abgebildet. Die Kontrollleuchte leuchtet nur wenn die Zündung an ist, dann geht sie wie alle anderen aus. Ich weiß nicht, ob meine Reifen diese Sensoren verbaut haben oder nicht. Wie kann ich das herausfinden? Müsste die Kontrollleuchte nicht ständig leuchten, wenn keine Sensoren verbaut sein sollten?
Ich Stelle die Frage, da ich im Januar zum TÜV muss und es anscheinend hierfür relevant ist. Anscheinend ging das Auto beim Vorbesitzer mit den selben Reifen durch den TÜV.
3 Antworten
Bei diesen Baujahren war das Reifendruckkontroll-System noch keine Pflicht. Wenn die Lampe also nicht leuchtet ist alles hübsch....
Es gab übrigens zwei Systeme....eins lief über den ABS Ring (keine Ventile nötig) und das andere hatte die Ventile und Steuergeräte....
Normal da leuchten ja alle Lampen im Armaturenbrett.. :D Oder meinst du nachdem der Motor gestartet wurde? Geht sie aus?
Nachdem der Motor gestartet wurde geht sie aus
Wenn er Reifendrucksensoren hat musst du erst ein paar Minuten fahren bis er den Druck anzeigt, ist bei meinem Vectra C so.
das fragst am besten in deiner Stammwerkstatt, die haben die Unterlagen und sogar dein Auto vor sich
meine haben das noch nicht Bj. 08 und 09
Ich habe das Auto vor einem halben Jahr gekauft und die Räder selbst gewesen.
Die Lampe leuchtet, wenn ich die Zündung einschalte.