Haben manche Selbstmörder es verdient, dass keiner sie vermissen wird, wenn sie Suizid begangen haben?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Niemand begeht aus belanglosen Gründen oder Langeweile Suizid. Dazu gehört sehr viel Mut und meist geht der Entscheidung ein langer qualvoller psychischer und/oder körperlicher Kampf voraus.

Es ist immer sehr traurig wenn jemand freiwillig aus dem Leben scheidet und Suizid als einzige Lösung für sich sah.

Nein...keiner davon hat es verdient und kein anderer Mensch sollte sich ein Urteil darüber erlauben!

ChrisGE1267  12.05.2024, 21:28

Ich hätte es nicht besser formulieren können!

Nein. Niemand bringt sich grundlos um. Jmd. nur aufgrund der Todesumstände zu verurteilen und ggf. nicht zu vermissen ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Es gibt kein "Verdienen" dafür ob jemand trauert oder nicht. Unethische Frage ohne Sinn. Framing, Klischees, Stereotypen, Gleichmacherei, Schubladendenken. Wer tot ist, den interessiert übrigens gar nicht mehr was anschließend passiert.

Ach das würde ich so nicht sehen...

Ja, irgendwie hat es jeder selber in der Hand, ob er vermisst wird, oder nicht...

Aber am Ende ist es irgedwo auch egal, wenn du dann tot bist....

Nein. Sich umbringen zu wollen, da gehört sehr viel dazu.

Alle die ,,Ja“ sagen, sollten mal in die Lage kommen. Spüren, wie das ist, sich umbringen zu wollen.