Haben Löwen kein Mitgefühl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Störche werfen zu schwache Küken aus dem Nest, Spatzen oder meisen töten manchmal die brut kleinere Vögel um eine gute Nisthöhle für sich zu haben. Wildpferde haben schwache fohlen auch schon getötet. Bei Adlern tötet das starke Küken oft das schwächere um Futter für sich zu haben Delfine haben schon schweinswale oder Kälber der eigenen Art getötet wenn es nicht ihre eigenen waren . Fremde Jungtiere wurden auch schon von Zebras, Bären, robben, Affen, Nagetieren, Elefanten, Flusspferden, Wölfen, Erdmännchen, Krokodilen, Hyänen, Mustangs, Raubkatzen, Wildhunden, und vielen anderen Art getötet. Schimpansen lauern manchmal Mitgliedern anderer Gruppen auf und prügeln sie mit Absicht zu Tode. Bei Pinguinen kam es schon vor dass ein unterlegenen Gegner getötet wurde der stärkere hackte noch auf ihn ein als er am Boden lag. Flusspferde kämpfen oft bis zu Tod des schwächeren. Orcas töten die Kälber anderer Wale und auch kleinere delfinarten um sie zu fressen.

In der Natur geht es ums Überleben. Es ist nicht die kitschige kinderfilmwelt die viele gerne hätten Löwen haben in der Regel kein Mitleid mit der Beute wäre auch wenig sinnvoll.

es sind tiere, die haben kein Mittleid, löwen sind zwar nicht dumm, aber jetz auch nicht intelligent genug für besonders komplexe empfindungen

NoLies  28.01.2022, 19:38

Das ist Vermenschlichung. Löwen essen wenn sie Hunger haben. Dieses Gnu wird halt auf "Reserve" gehalten. Hätten die Löwen hunger, hätte es dran glauben müssen.

Christiangt  28.01.2022, 19:39
@NoLies

Ich denke niemand kann wirklich sagen was der Löwe sich dabei gedacht hat. Katzen z. B sind auch Raubtiere und haben auch schon Enten Großgezogen.

NoLies  28.01.2022, 19:41
@Christiangt

Das ist dann Prägung, da die Katze sowie Ente von kleinauf zusammenleben. Der Fall im Video oben ist aber ganz klar vermenschlichung, da die Löwin mit dem Gnu nicht aufgewachsen ist und nicht auf dieses geprägt ist. Lies dich ein wenig in Biologie ein.

Christiangt  28.01.2022, 19:42
@NoLies

Für die Enten ist es Prägung , für die Katze nicht da diese Erwachsen war.

NoLies  28.01.2022, 19:46
@Christiangt

Ach lass mich raten - du hast irgendwo ein süsses Bild gesehen und die Ente wurde gerettet? Da muss ich dich leider entäuschen.

https://www.youtube.com/watch?v=My-T9waE0Ks

Bitte glaub nicht alles, was du im Netz siehst. Das ist absolute vermenschlichung der Tiere und unterstützt im schlimmsten Fall eben noch solche Kanäle.

Christiangt  28.01.2022, 19:53
@NoLies

Solche Videos mein Ich nicht. Es gibt Videos wo Katzen der Mutterersatz für die Enten sind.

Nein, wieso sollte es auch.