Haben Lehrer Schweigepflicht wenn ausdrücklich danach gefragt wird?

4 Antworten

Es gibt keine Schweigepflicht! Ich würde das aber auch nicht zu hoch hängen! Es geht um Deine Ausbildung! Mach das deutlich! Warum sollten sie Dir Steine in den Weg legen? Abgesehen davon, wird Deine Sportlehrerin schon schnallen, das was im Busch ist, wenn Du den Kurs wechseln willst! Macht man ja nicht umsonst.

 Hat er nicht eine Schweigepflicht oder ähnliches?

Was sollte eine Beschwerde bringen, die nicht als Grundlage einer Kritik durch die Schulleitung genannt werden darf?

Ein qualifizierter Schulleiter wird zwar sagen (können/dürfen), dass die Beschwerde von mehreren Schülern stammt. Namen wird er sicher nicht nennen.

Haben Lehrer Schweigepflicht wenn ausdrücklich danach gefragt wird?

Nein

Du kannst um Verschwiegenheit bitten, aber du hast kein Anrecht darauf.

Lehrer haben keine Schweigepflicht. Sie sind weder Ärzte, noch Notare oder ähnliches

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen