Dürfen Lehrer die Schüler über private Dinge fragen?

19 Antworten

Natürlich dürfen sie das. Wenn sie etwas privates fragen, sollten sie das 1. nicht vor allen anderen fragen und 2. einen wichtigen Grund dafür haben, z.B. wenn sie den Eindruck haben, daß dich irgendetwas belastet. Du musst natürlich nicht antworten. Kannst dann sagen, daß du darüber nicht reden willst.

Man kann sich auch als Lehrer für den Schüler oder Person interessieren um vielleicht vertrauen aufzubauen.Man muß aber nicht erzählen wofür man nicht bereit ist.Denke aber das es die Person nicht negativ meint.

dianaweis19  22.05.2024, 20:22

Meinte wenn eine Lehrerin ausfragt wegen schulischen Sachen und ich das garnicht beantworten mag darf ich sagen ich möchte sowas garnicht bereden !

Ein Lehrer, der Privates fragt ist entweder neugierig, und das ist eher negativ, oder er engagiert sich für dich, und dann ist es sehr positiv.

Natürlich. Darf ich auch: Wie hast du geschlafen?

Nur musst du nicht antworten, auch dann nicht wenn es in einem Test vorkommt. Nur eine begründung solltest du schreiben:" Auf Private frage will ich nicht antworten". Das sollte reichen.

Lehrer sind auch Menschen und keine Maschinen (kaum zu glauben aber wahr). JA sie dürfen - aber wenn du nicht drauf antworten willst hast du das Recht, die Aussage zu verweigern.