Sehen Ratten/Mäuse im dunkeln was?

5 Antworten

Ratten sehen Formen und Farben bei Tage eher schlecht. In der Abenddämmerung sehen sie im Vergleich zu uns aber länger etwas.

Kein Tier kann jedoch bei völliger Dunkelheit etwas sehen (mit den Augen).

Ratten greifen daher viel mehr auf andere Sinne zurück um sich zu orientieren. So können sie Geräusche bis in den Ultraschallbereich wahrnehmen (und auch von sich geben).

Sie verfügen auch über empfindliche Tasthaare, die mindestens so lang sind, wie ihr Körper breit. So verhindern sie, unbemerkt irgendwo reinzulaufen, wo sie stecken bleiben können.

Ihr Geruchssinn ist sehr gut ausgeprägt. Ihr Nase ist dabei ca. 10.000 x empfindlicher als die eines Menschen. Sie verfügen sogar über ein zweites Geruchsorgan (Vomeronasal-Organ), was aber nicht der Orientierung, sondern der Partnerwahl dient.

Eventuelle Fehltritte im Dunkeln können durch ihr hervorragendes Gleichgewichtsorgan und ihren starken Schwanz, der als Ruder fungiert, ausgeglichen werden.

In kompletter Dunkelheit nicht. Aber Ratten und Mäuse sehen allgemein eher schlecht, sie finden sich v.a. durch Tasthaare, Geruchssinn und Gehör zurecht, daher können sie sich in der Dämmerung und auch Dunkelheit gut orientieren.

ne die sind ja nur NACHTAKTIV !

Ja, weil sie eh nachtaktiv sind.