Haben Kameras eine begrenzte Anzahl an Fotoaufnahmen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann jetzt nur für Canon sprechen, aber bei der anderen Herstellern ist es fast ähnlich. Die Einsteigerkameras sind auf ca. 50.000 Auslösungen ausgelegt. Beiden Semi-Profikameras liegt sie bei etwa 100.000 und bei den Profikameras bei etwa 200.000 Auslösungen. Das sind aber nur Richtwerte vom Hersteller.. Meine alte EOS 300D hat ca. 70.000 Auslösungen in 5 Jahren gemacht. Danach war sie immer noch voll funktionsfähig. Wieviele es am Ende waren kann ich nicht sagen, da ich sie danach verkauft habe. Meine Eos 400D liegt jetzt bei über 100.000 Auslösungen und sie macht keine Mucken. Und ich quäle meine Kameras. Es gibt Tage da mache ich mit einer Kamera locker 500 Klicks, davon viele im Serienbildmodus. Und das ist eine Folter für den Verschluss. Aber er hält.

Es liegt einzig und alleine an der Pflege und wie man sie behandelt. Wenn sie natürlich runterfällt, sind Schäden nicht zu vermeiden, das liegt aber nicht an der Verarbeitung, sondern am Benutzer selbst.

Aber ein Totalausfall nach 2100 Klicks, klingt sehr stark nach falscher Bedienung oder Materialfehler. Und bei der geringen Anzahl von Auslösungen müsste eigentlich die Garantie greifen.

Fraser174  20.06.2019, 11:58

interessant, wie dich das bis jetzt geändert hat :O meine nikon d5300 hat laut beschreibung 200.000 auslösungen obwohl sie eigtl eine einsteigerkamera ist

es gibt natürlich keine definierte Lebenszeit, Ausfälle sind bei allen technischen Geräten möglich. ich hatte bei meiner Minolta Dimage 7H (pictbridge) das Problem, dass der Sensor nach einiger Zeit komplett ausfiel. Dazu muß gesagt werden, das bei diesen Kameras und allen kleinen Knipskisten der Sensor allen Lichteinflüssen direkt ausgesetzt ist. Wenn Du also viel mit direktem Gegenlicht arbeitest, wird der Sensor nicht nur im kurzen Moment des Auslösens belastet, sondern auch bei allen vorherigen Einstell-Schritten. Eine DSLR ist daher schon weniger Störanfällig, weil der eigentliche Sensor geschont wird. Da ich meine Kamera bei diversen Reisen und im Alltag wirklich strapaziert hatte, war es verständlich, dass der Sensor nach einiger Zeit aufgab - auch wenn ich das Teil geliebt habe! Aber letztlich sind die "Halbwertszeiten" für Digicams ja sowieso im Keller: nach 4-5 Jahren ist die Technik komplett überholt und ich denke über eine Neuanschaffung nach.

...dein Auto fährt auch nur eine bestimmte Strecke, dann ist es kaputt. Sind bei guter Pflege bestimmt einige Hunderttausend Kilometer, wenn es dir vorher nicht runterfällt, äh, einen Unfall hat. Und wenn du aus irgendeinem Grund schon im ersten Jahr einen kapitalen Motorschaden hast, kostet dich das (ohne Garantie/Gewährleistung) auch schon mal einen Großteil des Neupreises. Bei einer so hochverdichteten Technik wie einer DSLR ist es wohl vor allem der Arbeitslohn, der die Reparaturkosten hochtreibt.

Das was jubu1966 geschrieben hat, ist schon die beste Antwort wert.

Die Hersteller nehmen aber gerne die Garantie (nicht die Gewährleistung !!) auf den Verschluss raus, denn es ist ein Verschleißteil - in der Werkstatt bekommt man ja auch keine Garantie auf ein Kupplung oder die Bremsen - es kommt darauf an, wie man mit der Kamera umgeht. Meine erste digitale (Canon 350D) hat seit Sommer 2001 über die 85.000 Auslösungen und funzt einwandfrei (Canon sagt zu dem Modell 45.000 Auslösungen) - allerdings gibt es bei mir auf dem Auslöser grundsätzlich kein "Dauerfeuer", das ist ein Faktor, der die Lebensdauer stark verkürzen kann. Die von einem "Kollegen" versagte bereits nach 15.000 Aufnahmen den Dienst - klar wenn man praktisch den Finger nicht vom Auslöser nimmt. Neuer Verschluss = wirtschaftlicher Totalschaden je nach Modell...

.

Wie bereits geschrieben, geben die Hersteller meist nur eine "interne" Garantie oder besser nicht offizielle auf den Verschluss - nach dem Motto, X sollte er schon verkraften. Da die aber nicht wissen, wie der Nutzer mit dem Teil umgeht, lehnen sie die echte Garantie meist ab - abgesehen bei High End Produkten, wo man das schon vom Kaufpreis her schon erwarten kann.

.

In deinem Fall würde ich aber auf einen Mangel tippen - wenn die Kamera noch Gewährleistung hat, dann sollte das durchgehen - wenn die Gewährleistung schon 1 Jahr rumm ist (von den 2 Jahren), musst du den Mangel nachweisen, was schlicht unmöglich sein dürfte. Schau mal in die Garantiebedingungen, was enthalten ist und was nicht - dann entscheide, lohnt sich der Aufwand oder auch nicht ....

Mich würde aber interessieren, in wiefern sich das bemerkbar macht bei deiner Kamera Fehler am Verschluss sind nur schwer zu erkennen - Abschattungen mittig im Bild wagrecht verlaufend bei Querformat bspw! Sind Abschattungen am Bildrand bei Querformat senkrecht verlaufend zu erkennen, dann stimmt was mit der Blende nicht oder bei Blitz die Syncrohnisationszeit nicht ..

by the way - meine 5D Mark II hat jetzt knapp unter 170.000 Auslösungen...

Nun, zu Deiner Frage haben Dir ja schon viele Mitglieder vernünftige Antworten gegeben. Wenn Du aber wissen willst wo Du mit Deiner Kamara "im Moment stehst", lad Dir mal das Proigramm PhotoMe herunter, das es kostenlos gibt. Da bekommst Du massenhaft Exifinformationen, u.a. siehst Du auch wieviel Auslösungen mit der Kamera schon gemacht worden sind.

Öffne in dem Programm eines Deiner letzten Bilder. In den Informationen suchste Du mit STRG F nach "Auslösung" oder nach "ShutterCount", dann wird Dir genau angezeigt wieviel Bilder Du mit der Kamera geschoosen hast, bzw. wie oft auf den Auslöseknopf gedrückt worden ist.

Auszug aus PhotoMe - Shuttercount = 16204 Aufnahmen wurden bisher gemacht - (Kamera, Foto, Fotografie)