Haben Irish Setter viele Krankheiten?

3 Antworten

Hallo, nun der Setter ist nicht so Überzüchtet wie viele andere Rassen aber....

das sind schon richtige Jagdhunde und als sollche auch nur bei der Jagd richtig glücklich.

Die Ohren müssen immer gut gepflegt werden da der Setter zu entzündungen neigt.

Die häufigsten Erkrankungen des Skelettapparates sind die Hüftgelenksdisplasie, Ellenbogendysplasie und Kreuzbandrisse. Wie bei vielen anderen Rassen auch.

Bei großen Hunden wie dem Setter kann das Herz an der dilative Kardiomyopathie (Herzerweiterung) erkranken. Gebärmuttervereiterungen, Prostatavergrößerung und Niereninsuffizienz kommen ebenso vor, wie Diabetis, Schilddrüsenüber- oder unterfunktion oder Epilepsie.

das kommt darauf an wie er gehalten, gefördert, gepflegt und ernährt wird.

und über rassespezifische Erkrankungen steht hier einiges geschrieben:

http://www.irish-setter.org/krankheiten.shtml

als Jagdhund ist diese Rasse sehr aktiv und verfügt über einen enormen Jagd und Bewegungsdrang. Daher sollte man über entsprechend viel Zeit und auch Hunderfahrung verfügen,