Haben INTJ's einen höheren IQ als andere oder woran liegt es, dass die Persönlichkeit so selten vorkommt. Und auch noch viel seltener bei Frauen ?

3 Antworten

Ich würde nicht sagen das InTJs die intelligenteste Persönlichkeit (höchster IQ).

Die meisten Leute mit einem IQ von 130 fangen an sehr strukturiert und logisch zu handeln, weshalb beim InTJ (wahrscheinlich) vermehrt hochintelligente vorkommen (IQ 130+).

Die Besonderheit der InTJ ist ihr kaltes rationales Denken, das von Emotionen abwesend wirkt. Viele Folgen ihren Gefühlen, InTJs jedoch ihrer Logik. Die wenigsten folgen ihrer Logik, daher ist der InTJ (wahrscheinlich) auch eine Seltenheit.

Im durchschnitt haben INTJ den höchsten IQ aller Persönlichkeiten , dicht gefolgt von dem INTP. Es ist übrigends auch auch fakt , dass 60% der introvertierten Menschen , einen hören IQ als die extrovertierten besitzen.

Frauen haben einen Tendenz zur Intuition , wohingegen Männer eine Tendenz zur Rationalität mitbringen. Daher dieser Unterschied.

Ich persönlich vermute ,dass sehr viel mehr Leute dem INTJ und INTP angehören. Aber weil dies ja nicht das Ideal in der Gesellschaft ist , entschieden sich die Leute dann (meist unbewusst) doch für eine andere Perönlichkeit.

Ich vermute du kommst von der 16 Personality website?

In der englischen Verfassung wird mehr ins Detail gegangen, da kannst du mal vergleichen. Es kann einerseits an der Erziehung liegen und die persönlichen Erfahrungen, die zu Persönlichkeiten wie diese führen können.

... Vermute ich mal, ansonsten kann ich meine Persönlichkeit hier nicht wirklich erklären.

KleineTochter  13.08.2016, 19:20

Manche Leute entwickeln nun mal ein abstraktes Gerüst von logischen Ansätzen, die die meisten nicht verstehen. Wieso sich also mit so einer Person einlassen? (:D)

Dafür können INTJ Menschen nicht mit Gefühlen umgehen und sie ebenfalls nicht verstehen, weshalb ich vermuten würde, dass die meisten keinen Partner finden und/oder nichts mit einem Partner anfangen können und diese Persönlichkeit weiter-"erziehen" können.

Vielleicht hilft dir dieser Abschnitt zu verstehen, was INTJ Menschen so ausmacht (wirklich kleiner Abschnitt von dem, was INTJ sind):

"INTJs sind brillant und selbstsicher, wenn es das Wissen geht, für das sie sich Zeit genommen haben, um es zu verstehen. Unglücklicherweise gehört der soziale Kontakt nicht unbedingt dazu. Klatsch und Tratsch und Small Talk sind schon schwierig genug für einen Typen, der sich nach Wahrheit und Tiefe sehnt, aber INTJs gehen sogar so weit, zu sagen, dass soziale Konventionen einfach nur dumm sind. Ironischerweise, ist es oft besser für sie, da zu bleiben, wo sie sich am wohlsten fühlen – außerhalb des Rampenlichts – wo das natürliche Selbstvertrauen der INTJ vorherrscht, da sie mit den ihnen Vertrauten arbeiten, und diese Menschen mit gleichem Temperament und Interesse anziehen können, auf romantische Art und Weise und anderweitig.

INTJs erkennt man daran, dass sie sich durch das Leben schlängeln, als wäre es ein gigantisches Schachbrett, Teile permanent mit genauer Abwägung und Intelligenz bewegen, immer neue Taktiken, Strategien und Pläne ausmachen und stetig ihre Kollegen manövrieren, um die Kontrolle über die Situation zu behalten, während sie ihre Freiheit, sich frei zu bewegen, maximieren. Das soll nicht den Anschein erwecken, als handelten INTJs ohne Gewissen, aber für viele Prinzipien-fokussierte (F) Typen kann die Abneigung, seinen Gefühlen zu folgen, so aussehen; und dies erklärt, weshalb so viele fiktionale Bösewichte (und unverstandene Helden) diesem Persönlichkeitstyp zugeordnet werden."

Quelle: https://www.16personalities.com/de/intj-personlichkeit

Detailreiche Erklärung, um die ein Bild zu machen: https://www.16personalities.com/intj-personality