Haben in unserer Dachwohnung 30 grad, trotz Sonnenschutzrollos innen, würde so ein Autosonnenschutz, aussen auf die Scheibe gelegt was bringen?

4 Antworten

Ideal wäre natürlich ein Klimagerät.....

Ansonsten schaue mal bitte im Baumarkt oder Internet nach Sonnenschutz- oder Klimafolie.

Die gibt es in verschiedenen Ausführungen - sie werden einfach zugeschnitten und auf die Fenster geklebt.

Es hilft übrigens auch und macht das Raumklima angenehmer, wenn man gut angefeuchtete Tücher (große Handtücher, Bettlaken...) aufhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Alles was innen angebracht wird, ist nicht viel wert. Da das Licht durch das Glas gebrochen wird und die kurzwelligen IR-Strahlen nicht mehr nach außen reflektiert werden können, heizen die entsprechend den Raum auf. Alles, was den Lichtdurchsatz durch das Glas reduziert oder behindert, reduziert auch das aufheizen. Dazu kannst auch eine entsprechende Folie aus dem Automobilbereich von außen auf die Fenster machen. Es gibt da schon viele, die wenig abdunkeln aber IR-Strahlen blockieren.

Aber... Bei einer Dachwohnung ist das immer so eine Sache. Wenn das Dach und die Zimmerdecken nicht wirklich gut isoliert sind, bringt das alles nicht viel. Ziegel bekommen je nach Material und Art schnell mal eine Temperatur von 80°C und mehr. Und wenn die Isolierung nichts taugt, hast den Salat.

CSIxPforzheim
Beitragsersteller

Ist ein Altbau, aber nachträglich gedämmt

EddiR  19.06.2023, 14:39
@CSIxPforzheim

Probier halt Folie von Außen in die Fenster. Wenn alles nix hilft, wirst ohne Klimaanlage nicht wirklich was erreichen. Aber wenn Klima, dann etwas anständiges. Keine mit warmer Abluft sondern ein Split-Gerät!

Wenn du jetzt schon 30°C hast, dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Ja, ein Sonnenschutz außen bringt viel mehr, aber die Wärme in der Wohnung bringst du damit nicht mehr raus. Für nächstes Jahr bzw. nach einer längeren Periode mit niedrigeren Temperaturen ist es hilfreich.

CSIxPforzheim
Beitragsersteller

Ja 30, habe jetzt dunkle Handücher über die Scheiben von aussen rausgehängt... ohne wären bis zu 40 grad möglich ;( hab auch die mobilie KA angemacht...

Sturmwolke  19.06.2023, 16:00
@CSIxPforzheim
Ja 30, habe jetzt dunkle Handücher über die Scheiben von aussen rausgehängt

Dunkle Farben ziehen die Hitze an, nimm besser helle oder weiße Tücher!

Als Bewohner einer Dachwohnung kann ich dir Sonnenschutzfolierungen empfehlen. Es gibt spezielle Fensterfolien, die ziemlich viel bringen. Kann man selbst anbringen oder man lässt es von einer Spezialfirma machen. Ansonsten hilft nur eine Klimaanlage.

CSIxPforzheim
Beitragsersteller

Würde da auch eine Autotönfolie was bringen ?