Haben Hunde ein Zeitgefühl, und wie lange kann man diesen alleine lassen?

16 Antworten

Hmm...das weiß ich nicht genau. Laut einem Hundebuch wissen sie wann ihr Herrchen/Frauchen wiederkommt.

Alleine lassen sollte man sie höchstens 3 Stunden...es sind Rudeltiere.

Mximal 5 Stunden bei einem erwachsenen Hund, der ansonsten mind. 3 Stunden richtig körperlich und geistig gefordert wird!"Ein junger Hund (max. 8 Monate ), sollte dagegen alle 3 Stunden gefordert werden!Oder zumindest Gartenauslauf haben!

hey aber vergesst nicht dass jeder hund einzigartig ist meiner schläft auch grundsätzlich von um 6 dann gassi gehen und ab da an bis um 14 oder länger und danach gehts dann gassi wenn jeder seinen beitrag den ansprüchen anpasst sollte dass doch kein problem sein p.s und meinem gehts supi und er hat auch schon 13 stunden ausgehalten hups?dass ist total egal wann wielange nen hund alleine istdie gewöhnung und der charakter ist der springende punkt bei katzen fragt doch auch keiner nach wie die sich fühlen oder einzeln in einem viel zu kleinen käfig gehaltene meerschwein geht auch jedem am rechten ringfinger vorbei deren bistzer werden doch auch nicht an den pranger gestellt aber jetz ma ehrlich mfg^^

ich habe seit jahren hunde.mein freund u ich sind berufstätig,haben aber alles durchorganisiert-unsere hündin ist nie länger als 3,5std allein,u falls es doch mal (wegen wochenenddiensten) vorkommt,dass es länger wäre,springt meine familie ein.ein haus mit garten dran wäre mir auch lieber,da könnte sie toben usw.das alleinsein haben wir von anfang an geübt u in der whg kameras aufgestellt um zu sehen wie sie sich verhält(jaulen,irgendwas kaputt machen etc)-klappte bisher prima! länger als 8/9std (oder gar länger) würde ich nen hund nur im äußersten notfall lassen.

Interessante Frage... ich denke nicht, dass Hunde ein besonders ausgeprägtes Zeitgefühl haben, aber einen gewissen Rythmus haben die auf jeden Fall! Mein Hund ist unter der Woche knappe 11 Stunden alleine... eine zeitlang hat er es aufgrund von meinem Beruf auch 15 Stunden ausgehalten... ich glaube, wie man es ihm angewöhnt so lernt er damit zu leben! Außerdem heißt es ja, dass Hunde knappe 20 Stunden schlafen oder so! ;-)

Katrin270182  13.08.2009, 10:53

Du dürftest garkeinen Hund halten Springfresh. Das ist wahnsinn das du deinem Hund 15 Std zugemutet hast! Absolut unmöglich!

Melly1878  09.08.2009, 21:38

Also- 11 oder 15 Std find ich megaheftig! Das geht gar nicht- da sollte man sich immer einen Hundesitter suchen, damit der Hund sich wenigstens in der Mitte der Zeit lösen kann...

Springfresh  09.08.2009, 21:49
@Melly1878

Wie gesagt... er ist es gewohnt! Am Wochenende wo ich den ganzen Tag zu Hause bin wacht er genauso in der Früh auf will raus und dann schläft er den ganzen Tag bis am Abend so um 6! Wie unter der Woche! Hundesitter gibt es bei mir nicht! Am Anfang war er auch nur 3-4 Stunden alleine... aber nachdem sich die Umstände geändert haben ist es nun so wie es ist und ich habe ihn bereits versucht wegzugeben, da ich mir gedacht habe, dass er viel zu sehr alleine ist aber da war er erst recht fertig! Hat nur gewinselt, hatte Durchfälle, angefangen herum zu pinkeln usw. dann hat mich die Frau angerufen und mir das erzählt! Als ich ihn geholt habe habe ich gesehen wie verstört er war! Somit hat sich das erledigt und jetzt hat er halt diesen Tagesrythmus wo er tagsüber alleine zu Hause und kommt gut damit zurecht! Oder schläft euer Hund keine 8-9 Stunden?

fischerhundefan  09.08.2009, 22:01
@Springfresh

@ Springfresh, geht Dein Hund aufs Katzenklo? Oder ist er im Zwinger/Garten, ich frage mich grad wie das organisch geht.... er muß doch mal "austreten" ?

Springfresh  09.08.2009, 22:06
@fischerhundefan

Nö, er bekommt in der Früh mal sehr viel Wasser, später geh ich mit ihm raus, dann ist er eben allein - da stell ich ihm aber eh eine halbe Schüssel Wasser hin... von ca. 09.00 bis 19.00 Uhr ist er dann allein! Wenn ich heim komme bekommt er frisches Wasser (obwohl meist noch was von dem von in der Früh da ist) und dann geh ich wieder ausgiebig mit ihm raus!

bccm57  10.08.2009, 17:20
@Springfresh

Wenn dein Hund wirklich außer am Wochenende täglich 10 - 11 Stunden allein ist, solltest du überlegen ihn abzugeben an Jemanden, der mehr Zeit für ihn hat. Wozu hast du überhaupt einen Hund, wenn du mit ihm fast nie zusammen sein kannst? Das ist für den Hund doch ein Sch...leben. Wärst du gerne 10-11 Stunden allein irgendwo eingesprerrt???

Springfresh  10.08.2009, 20:56
@bccm57

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten!

Denkerin85  11.08.2009, 13:47
@Springfresh

Deinen Hund 10 Stunden alleine zu lassen ist echt verantwortungslos!!! Der arme Hund! Finde ich absolut unmöglich...!!! Vielleicht hättest du dir anstatt einem Hund lieber Fische anschaffen sollen....!!!