Haben hochbegabte Empathie?

13 Antworten

Beide Dinge haben nichts miteinander zu tun. Sie in einer Frage zusammen zu würfeln kann nur schief gehen.

Zunächst muss man einmal klären, welche Hochbegabung eigentlich gemeint ist. Wenn nämlich auch Inselbegabung eine Rolle spielen sind wir ganz schnell bei den Betroffenen de sautistischen Spektrums und dann sieht die Sache ganz anders aus.

Aber welbst wenn man sich auf die klassische Hochbegabung beschränkt und überdurchschnittliche Werte in mindestens 5 Kategorien aufweist, so ist dies kein Garant dafür dass dieser Jemand auch Empathie besitzt.

LG

Warum sollte man mit Hochbegabung und entsprechend hoher Intelligenz keine Empathie haben?

Fehlende Empathie hängt mit anderen Dingen zusammen und schließt einen hohen IQ zwar nicht aus, hat aber damit erst mal gar nichts zu tun.

Hohe Intelligenz bezieht sich auf die kognitive Leistungsfähigkeit. Empathie ist davon unabhängig, Intelligenz begünstigt aber tendenziell vielleicht schon Hochsensibilität etc., eben auch in anderen Bereichen eher mehr wahrzunehmen als andere. Moralisch besser entscheiden zu können und empathisch zu sein, berührt auch die kognitive Ebene.

Hohe Intelligenz mag andererseits eine mehr rationale Sichtweise und verkopft sein mit sich bringen. Das schließt aber Empathie auch nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dieser Frage schwant mir, dass da volkstümlich Begriffe verwendet werden, ohne ihre genaue Definition zu berücksichtigen.

Die meisten wissen gar nicht, was Empathie bedeutet. Sagen Mitgefühl. Na, gut.

Schwieriger ist es, Hochbegabung zu definieren. Wird alles mit allen Hochs für irgendwas zusammengewürfelt. Meinst du aber Hochintelligenz, Hochsensibilität oder Hochtalentiertheit? Fast jede Eigenschaft kann hoch sein, sogar Hochmut oder Hochbeinigkeit. Hochempathische haben sicher eine Menge Empathie.

Entsprechend gibt es Menschen, die tolle Programmierer sind, aber Menschen nicht anleiten oder manipulieren können. Die einen haben breites Wissen, die anderen tiefes.

Tendenziell würde ich sagen: Spezialisten sind nicht so gut in menschlichen Dingen wie Generalisten (Bsp: Asperger-Autisten). Ausnahme: Spezialisten für Gefühle. (Bsp: Mikromimik-Erkenner)

Ich als Hochsensibler höre schon Glocken läuten, wo andere nicht mal ein Klingeln im Ohr haben. Und ich merke sofort, wenn mit jemandem etwas nicht stimmt. Aber die eingebaute Selbstreflexion verhindert auch spontanes Agieren. Ich kann mich schwer entscheiden und überlege hin und her, was die angemessenste Reaktion wäre und was erwartet wird. Ich bekomme Bauchschmerzen, wenn mir jemand von seinen Krankheiten erzählt, aber einfach mal umarmen und die richtigen Worte sagen? Geht nicht. Besonders bei Menschen, mit denen ich nie so engen Kontakt hatte. Nun soll ich auf Krampf? Ich hasse Kondolieren und Gratulieren und Schultertätscheln und Bussi-Bussi. Bin ich nun außerordentlich empathisch? Ich helfe lieber praktisch.

Ja. Es deutet sogar vieles darauf hin, dass sie tendenziell eher mehr Empathie haben als der Durchschnitt.

Hallo

Also ich kann das relativ gut. Ob ich hochbegabt bin? Vermute ich, zumindest auch.

Wird mir zumindest oft bestätigt, aber man kann sich ja irren.

Aber leider, trotz "Empathie", kann ich sehr schwer auf den Mund hocken dementsprechend muss ich solche Dinge auch oft ansprechen (wie ich zu der Bestätigung komme, dass ich das "relativ gut kann" - Satz 1) Jedoch weiss ich dann kaum, was zu tun ist. Hier bin ich dann eher der Logische, und suche nach Lösungen, aber das Zwischenmenschliche hinkt etwas. Einfach zu trösten zB, fällt mir schwer

LG

Mrshadow12
Beitragsersteller

Hast du einen IQ Test gemacht, wenn ja, wie hoch ist deiner?

Satiharu  17.07.2023, 14:22
@Mrshadow12

Meinen letzten IQ-Test, hatte ich als 9jähriger oder so, und darauf will ich heute (20Jahre später) nicht bauen.