Haben Flugzeuge keine Winterreifen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, haben sie nicht. Auf den Flughäfen gibt es strenge Sicherheitsmaßnahmen. So darf z. B. ein bestimmter Bremswert nicht unterschritten werden. Daher werden die Bremswerte auf der Startbahn ständig gemessen - und wenn sie zu schlecht sind, hilft Enteisung. Schlimmstenfalls wird die Startbahn geschlossen.

Du hast sicher bemerkt dass das Profil von Flugzeugreifen immer nur ein Rillenprofil haben das in Laufrichtung zeigt. Würde es zum Beispiel ein Profil haben wie ein LKW Reifen würde der Reifen in dem Moment zerreissen in dem das Flugzeug beim landen den Boden berührt da das Flugzeug erstens zu Schwer und zweitens zu schnell ist.

Archnyx  27.03.2016, 13:20

Genau so ist's

Was wollen die mit Winterreifen, wenn sie in Singapur landen und dort auch wieder starten müssen? Die haben optimale Allwetterreifen.

Aspirin  09.01.2010, 09:42

Koennten doch Schneeketten draufmachen,geht viel schneller! :-)

nein die haben Ganzjahresreifen sonst müssten sie wenn sie von Deutschland nach Australien fliegen ja von winter auf Sommerreifen wechseln

Nachtflug  09.01.2010, 09:33

Das nennt man dann "fliegender Reifenwechsel" (schöner Stunt).

Flugzeuge fliegen und fahren nicht. Außerdem werden die Landebahnen doch geräumt.