Was ist eurer Meinung nach wichtiger im Studium: Intelligenz oder Fleiß?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Anderes 46%
Fleiß 31%
Intelligenz 23%

11 Antworten

Anderes

Das hängt vom Studiengang ab.

Im allgemeinen gibt es ein paar Dinge, die man weder ohne ein gewisses Maß an Intelligenz noch ohne Fleiß schafft. Für den Rest hängt es dann von den persönlichen Fähigkeiten ab, ob man es lieber über Intelligenz oder Fleiß macht.

Anderes

Pauschal gesagt braucht man vor allem Willenskraft/Motivation und Disziplin. Die bekommt man indem man das studiert, für das man sich interessiert und das einem seinen Zielen näher bringt. Alles weitere kommt von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es braucht beides und die fehlende Intelligenz kann man meistens durch Fleiss wettmachen aber so Intelligent du auch bist du brauchst Fleiss.

Anderes

Man darf sich keinen Stress machen, dann kann man alles schaffen, was man schaffen will. Stress findet nämlich nur im Kopf statt, das heißt, man kann dagegen was tun. Wenn man sich nämlich Stress macht, wird man ineffizienter. Ist alles nur eine Sache der positiven Einstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Man kann sich nicht wirklich auf einem festlegen.

Du kannst ein Studium nicht mit der Schule gleichstellen, denn dort gehst du die Themen langsam an, während im Studium eins nach dem anderen runter geschrieben wird.

Du brauchst aufjedenfall Vorwissen. Anders geht das nicht. Allerdings kommst du auch ohne Fleiß nicht weiter