Haben die Menschen es verdient, weniger als bisher arbeiten zu müssen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, weil... 60%
Nein, weil... 40%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Im Endeffekt bekommen wenige sehr gut verdienende Menschen das, was viele gering verdienenden Menschen erarbeitet haben...

Es ist auch bekannt als Schere der Gesellschaft, die immer weiter auseinander geht.... Viele Paare beispielsweise sind mit Kindern gezwungen arbeiten zu gehen, um den Kindern eine dementsprechend gute Perspektive bieten zu können.... Wenn man weniger arbeiten will, muss man dementsprechend die Abstriche im privaten machen. Das ist Möglich, Jedoch wollen sich die meisten Menschen viel leisten können.

In diesem zusmamenhang wird vielleicht auch das Paradoxon klarer, welches vor allem in reichen Ländern herrscht...

Man verdient zu wenig zum Leben aber zuviel zum sterben... Eine Illusion, Die gefügig macht und die Menschen dazu bringt, sich nicht mit den wesentlichkeiten des Lebens zu beschäftigen.

Was meine ich damit? Es ist unnötig auf andere zu schauen oder sich mit anderen zu Vergleichen. Wenn es dir gut geht, Ist alles in Ordnung und wenn du mehr Zeit gewinnst, da du mit weniger Geld auskommst, dann hast du etwas, was viele nicht haben können. Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

circle1  20.04.2022, 13:31

Vielen Dank für den Stern 🍀🍀🍀

Hallo Studentin2001,

irgendwie komme ich mit dem "verdient" und "müssen" nicht klar.

Menschen "müssen" schon einmal gar nichts und jeder Mensch kann doch selbst frei entscheiden, ob er mehr/wenig arbeitet. Also nicht "müssen". Psychologisch ist es schon auffallend, dass viele Menschen oft "müssen" benutzen. Das spiegelt auch den Druck und die Hektik wieder, die im Westen vorherrscht. Ich "muss" zur Arbeit, ich "muss" dies, ich "muss" jenes.

Und warum im Kontext das Verdienen steht, ist mir schleierhaft.

Muss etwas erst "verdient" werden? Es kommt doch nicht nur auf die Rechtslage an. Manche Menschen verdienen mehr, andere weniger. Andere brauchen länger, bei anderen geht es schneller. Bei manchen JObs ist es so schlecht, dass manche Menschen zwei oder gar drei Jobs haben. Bei anderen Berufen wird dem Mensch das Geld, das ohnehin viel zu viel ist, in den Rachen geworfen.

Mensch A arbeitet sehr viel, Mensch B eben sehr wenig. Das hat nichts mit "verdienen" zu tun. Ja, der Kapitalismus und die Konsumgesellschaft zeigen da schon ein abstruses Weltbild, aber das ist nicht nur altbacken, sondern auch falsch!

Studentin2001
Beitragsersteller

Wenn ich die Menschen Montagmorgen an der Straßenbahnstelle stehen sehe, schauen die wenigsten so aus, als würden sie da freiwillig stehen. Dennoch danke.

lulsk  20.04.2022, 00:08
@Studentin2001

Liegt wohl daran, dass sie leider den falschen Beruf ausgewählt haben, es ist nämlich schwierig einen Beruf jahrelang auszuüben, auf den man jeden Tag bock hat. Klar gibt es mal nicht so tolle Tage, aber ich sehe das auch oft im Gesicht dieser Menschen, die haben die falsche Berufswahl getroffen.

Studentin2001
Beitragsersteller
@lulsk

Ich glaube, es ist eher systematisch bedingt. Jeder Beruf ist nervig, wenn er 8 Stunden am Tag ausgeführt wird. Ich mag auch Schnitzel, möchte ich deshalb von früh bis abends Schnitzel essen?

lulsk  20.04.2022, 12:28
@Studentin2001

Naja, letztens habe ich z.B. gelesen, dass Arbeit sich nicht wie Arbeit anfühlen wird, wenn man im richtigen Beruf ist, dennoch hast du Recht. Viele die 8 Stunden am Tag arbeiten, haben am Ende immer noch nicht genug Geld in der Tasche, das ist ziemlich traurig.

Nein, weil...

Ich muss nicht arbeiten, weil ich genug Geld habe- deswegen dürfen die anderen gerne mehr schuften- schließlich muss irgendwer meine Zinsen erwirtschaften.

Studentin2001
Beitragsersteller

Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du bald das bekommst, was dir im Leben fehlt und wonach du dich sehnst. Ein zufriedener Menschen (egal ob arm oder reich) würde einen solchen Kommentar nicht schreiben müssen. Alles Gute dir.

Ja, weil...

Ja, weil vieles maschinell und/oder automatisch erledigt werden kann, was früher die Arbeiterhänden bewerkstelligen mussten. Von diesem Fortschritt sollten - meine Meinung - nicht nur die Unternehmenseigner profitieren (sie auch), sondern auch die Arbeiter (m/w/d) durch kürzere Arbeitszeiten bei gleichem Lohn.

Ja, weil...

Irgend einen Nutzen muss die Industrialisierung für den Einzelnen doch haben. Sonst kann jeder zurück zu zwei ha Land, einer Kuh und fünf Hühnern. Dann weiss man wenigstens, wofür man arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.