haben die leute die arbeiter die die pyramiden gebaut haben viel geld gekriegt?

5 Antworten

Geld = Allgemeines Zahlungsmittel. Dieses gab es, bevor es geprägte Münze gab. Wann Geld erfunden wurde, lässt sich deswegen nicht genau festlegen. Aber man kann davon ausgehen, dass im alten Ägypten mit der lebhaften Wirtschaft es schon allgemeine Tauschmittel  gegeben hat.

Wie andere Teilnehmer hier geschrieben haben, gab es sowohl Saisonarbeiter als auch Sklaven sowie richtige Professionelle (Handwerker usw.). Ob diese nur in Naturalien oder auch mit Tauschmitteln bezahlt wurden, lässt sich wahrscheinlich aus Aufzeichnungen von Verwaltungsbeamten ermitteln. Dazu wären Ägyptologen gefragt.

Die überwiegende Mehrzahl der Arbeitskräfte ist sicherlich nicht reich geworden. (Heute ist es ja auch nicht anders.) Und man kann von einer Lohnhierarchie ausgehen. Auch das hat es auch seit je her gegeben.

Zu damaligen Zeiten war "Geld" noch nicht erfunden. Die Arbeiter wurden in Lebensmitteln - insbesondere Gerste, die damals richtiges Zahlungsmittel war, aber auch in täglichen Mahlzeiten (mit Bier als Getränk) entlohnt. Es gibt sogar Hieroglyphentexte, in denen von Arbeiteraufständen die Rede ist, weil sie nicht genug Zwiebeln oder Knoblauch zum täglichen Getreidebrei bekamen. Die waren damals sehr wichtig, weil Zwiebeln antibakteriell wirken und das Trinkwasser damals meist lebensgefährlich verseucht war - weshalb man auch zu allen Zwecken Bier trank, sogar Kinder tranken es. Das Bier war damals allerdings viel niedrigprozentiger und schwächer als das heutige, der Alk diente quasi wirklich nur zur Desinfizierung.

Aber zurück zum Geld, die Anführer, Bauleiter etc. wurden auch in Gold entlohnt, und zwar in Form von Schmuckstücken, denn Münzen gab es damals noch nicht. Gold war allerdings dem Pharao und den Priestern vorbehalten, nur die durften es als Belohnung und Anerkennung vergeben.

Daoga  19.01.2016, 12:54

Und zur Dauer (des Baus?) Man schätzt, daß die Cheopspyramide etwa 20 Jahre Bauzeit in Anspruch genommen hat, das ging also für damalige Verhältnisse geradezu im Galopp. Der Berliner Flughafen wird vermutlich deutlich länger brauchen... ;)

Es gibt nur sehr wenige Überlieferungen aus dieser Zeit, so dass es schwierig ist, so genaue Aussagen zu treffen.

Man geht aber heute davon aus, dass der Großteil der am Bau beschäftigten keine Sklaven waren, für ihre Arbeit also in irgendeiner Weise entlohnt wurden. Reich ist dabei sicher niemand von den einfachen Arbeitern geworden, aber für den zeitweisen Lebensunterhalt muss es gereicht haben. Außerdem ist an den Pyramiden Jahre und Jahrzehnte gebaut worden, so dass die Beschäftigung dort aus heutiger Sicht wohl als recht sicher bezeichnet werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Bauwerk%29#Arbeitskr.C3.A4fte

Das waren zu teilen sklaven (die bekommen normalerweise keine entlohung) und der bau hat zum teil mehrere jahrzehnte gedauert. Deshalb haben die pharaonen auch gleich mit dem bau anfangen lassen sobald sie an der macht waren.

Ich denke nicht, dass die "Arbeiter" ein Entgelt bekommen haben. Ich denke als Gegenleistung durften sie leben.