Haben die allermeisten Studenten ein soziales Umfeld?

5 Antworten

Ich kenne keine Zahlen, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten Studenten in irgendeiner Weise ein soziales Umfeld haben. Aber es ist auch eine Definitionsfrage. Reicht es, wenn man nur einzelne bzw. wenige Kontakte hat oder müssen es mindestens 20 sein?

Wenn du darunter leidest, liegt es an dir, etwas zu verändern. Vielleicht hast du auch Glück und irgendwann kommt jemand auf dich zu, aber du kannst dich nicht darauf verlassen und vielleicht dauert es noch sehr lange.

Universitäten, Fachhochschulen usw. bieten den Studenten in der Regel viele Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu treten, da ihnen das Problem der Vereinsamung bekannt ist. Es gibt z.B. den Uni-Sport, Fachschaften, andere studentische Vereine usw.

Such dir etwas aus und probiere es. Und wenn du dabei auf die Nase fällst, ist es auch nicht schlimm. Dann probiert man etwas Neues aus.

Ja, die meisten Studenten haben ein soziales Umfeld. Wie viele Freunde man hat, ist aber sehr unterschiedlich. Es reichen ja wenige gute und dann noch Bekannte, um in der Mensa essen zu gehen oder zum Feiern.

Du studierst nicht, arbeitest nicht und sitzt nur zu Hause rum, woher sollen denn Deine sozialen Kontakte kommen? Der Essenslieferant will gewöhnlich nicht Dein Freund sein.

Ich bin zwar noch kein Student, aber Du könntest Dich doch in Deiner Fachschaft engagieren oder neue Leute bei diversen Freizeitaktivitäten (Sport, Vereine, Partys etc.) kennenlernen.

Ich gebe dir einen Rat: es gibt derzeit über acht Milliarden Menschen - du bist gar nicht einsam, sondern das Internet macht dich einsam.

Was passiert hier zum Beispiel? Du siehst eine Handvoll Buchstaben auf deinem Bildschirm - mehr bin ich im Internet nicht für dich.

Aber in Wirklichkeit bin ich ein Mensch aus Fleisch und Blut genau wie du, und ich habe Angst, Sorge und Freude jeden Tag - genau wie du.

Der Geheimtipp gegen Einsamkeit ist oft: scheiß auf den vermeintlichen Komfort des Internets - und gehe dahin, wo du ganz in echt deine Mitmenschen kennenlernen kannst.

poppuzzle
Beitragsersteller

Also das Problem ist schon bekannt.

Laut einer Umfrage korreliert das mit dem Studienfach.

Musik, Theaterwissenschaften waren die Umtriebigsten (Parties, Sex usw.)

Mathematik, Philologen sehr wenig.