Haben Daten ein Gewicht?

17 Antworten

Du musst dir das so vorstellen, dass Daten aus lauter Nullen und Einsen bestehen. Diese Nullen und Einsen sind nichts anderes als eine Position von einem winzigen Schalter. Liegt der Schalter links ist es z.B Null und umgekehrt. Wenn du also Daten speicherst werden Millionen winziger Schalter umgelegt. Dies geschieht mit niedrigen Spannungen die einen niedrigen Strom verursachen. Wenn Strom fließt, heißt das dass elektronen fließen. Das gewicht ändert sich deshalb aber nicht, denn die Elektronen sind sowieso da. Du kannst ungefähr mit einem Fluss vergleichen: Das Wasser (das die Elektronen repräsentiert) ist gleich schwer ob das Wasser nun Fließt oder steht. Fazit: Daten haben kein Gewicht !!

Ich bin zwar noch sehr jung aber habe mal ca folgendes gelesen: Die Daten bestehen aus Elektronen und die bestehen aus ???Atomen oder so????? und die wiegen 0,000........0001 Gramm, also haben sie ein extrem kleines Gewicht so das alle Daten der Welt 10 Gramm oder so wiegen würden....weiß nichtmehr genau wie das war, hoffe aber ich kann helfen.

daten haben mit sicherheit gewicht. denn daten bestehen aus stromstößen und stromstöße sind elektronen bewegungen. im Tafelwerk oder bei Wikipedia findest du die Masse eines Elektrons. Ich glaub irgendwas mit hoch minus 19

So eine Waage gibt es leider nicht. Aber Masse haben die dATEN AUF JEDEN fALL:

t124terra  27.05.2009, 17:00

Quatschantwort

lucy7  27.05.2009, 17:01

Elektronen haben fast keine masse das was du meinst ist wie schnell sich ein Elktron auf den schalen bewegt =)

GTAlex  27.05.2009, 17:01

unlogisch...ein atom wiegt weniger als 0^19, wobei der kaern 99,9 % der masse des atoms ausmacht.

dankedanko  16.04.2013, 22:26
@GTAlex

Weniger als 0^19=0? Wie kann etwas ein negatives Gewicht haben?

seregwen  27.05.2009, 17:02

daten bedeutet ja nicht, dass sich plötzlich elektronen ansammeln, wo vorher keine teilchen waren. es werden lediglich teilchen umsortiert bzw geordnet, die vorher schon da waren

seregwen  27.05.2009, 17:04
@seregwen

das einzige, was also gewichtsveränderungen versuchen kann, ist die unterschiedliche anordnung. wobei die frage ist, ob ein datenträger ohne oder mit daten geordneter ist...

Die Daten haben nur das Gewicht das der Eigentümer ihnen zumisst. Das physikalische Gewicht von Daten ist unmessbar da es sich nur um elektronische Zustände handelt und nicht etwa um eine Masse die in eine Tüte gefüllt wird. Gruß Eoslorbass

daten machen eine festplatte sogar leichter :) beim speichern von daten brennen sich ja punkte und striche in die DISC im laufwerk brennen...aber das ist so minimal, dass es absolut nicht aufällt