Haben Bakterien ein Gehirn? (was ist das kleinste lebewesen mit gehirn)?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Bakterien haben kein Gehirn, Bakterien sind einzellige Lebewesen. Die Zellsteuerung wird in der Bakterienzelle durch die DNA  geregelt. Anders als bei "normalen Einzellern" liegt die DNA nicht in Chromosomen in einem abgeschlossenen Zellkern, sondern die DNA schwimmt als "Plasmid-Ringe" frei im Zellplasma. Diese Ringe könnte man am ehesten ansatzweise als "Zellgehirn" bezeichnen. Aber eigentlich hat dies mit den neuronalen Zellstrukturen von Nervenzellen im "echten Gehirn" gar nichts zu tun.

Ein sehr kleines einfach gebautes Lebewesen mit neuronalen Strukturen, die einem Gehirn sehr nahe kommen, ist das Lanzettfischchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lanzettfischchen

start23  02.05.2018, 10:06

nein lukas hat auch keins

Folkopo
Beitragsersteller

und was ist dann das kleinste lebewesen mit richtigem gehirn? lanzettfisch?

chog77  26.04.2011, 21:47
@Folkopo

Das Lanzettfischchengehirn heiß zwar nur Gehirnbläschen, es hat aber man kann es sogar in Gehirnregionen unterteilen. Es hat richtige Nervenzellen und mit der Corda dorsalis auch so etwas wie Rückenmark.

Aber auch Wirbellose Tiere wie Insekten, Schnecken und Ringelwürmer ein Nervensystem, die können zum Teil deutlich kleiner sein als der Lanzettfisch. Nur dort heißt das "Gehirn" eben Ganglion oder  Cerebrum, aber es hat wie ein richtiges Gehirn Nervenzellen. die die Muskulatur ansteuern. Ich würde also nach einem sehr kleinen Insekt suchen - Milbe vielleicht.

http://www.faunistik.net/DETINVERT/MORPHOLOGY/NERVENSYSTEM/gehirn_01.html

nuuk84  22.04.2011, 00:17

Ich mag nur noch ergänzen, dass Bakterien nicht nur Plasmid-DNA sondern auch genomische DNA haben. Da sie Prokaryonten sind, haben sie keinen Zellkern, die genomische DNA von Bakterien liegt als in sich geschlossene Struktur frei in der Zelle vor (Bakterienchromosom). Plasmide werden unabhängig von der genomischen DNA vervielfältigt und können mit anderen Bakterien ausgetauscht werden.

Als Gehirn würde ich weder genomische, noch Plasmid-DNA bezeichnen.

"Als Gehirn (...) bezeichnet man den im Kopf gelegenen Teil des Zentralnervensystems (ZNS) der Wirbeltiere." (Wikipedia: Gehirn) Auch Wirbellose haben Nervenzentren, die lediglich anders genannt werden. Aber selbst wenn wir jedes Zentrum von Nervensystemen Gehirn nennen, setzt das voraus, dass eine (große) Anzahl von Nervenzellen dort verschaltet sind. Ein Bakterium ist ein Einzeller ... naturgemäß schleppt der keine Nervenzelle in einem Rucksack mit sich rum oder gar mehrere.

Fazit: Nein, Bakterien haben kein Gehirn.

Jetzt hätte ich nur noch gerne die Anschrift deines Biologielehrers ...

Bakterien sind keine Tiere.

Ein richtiges Gehirn haben nur Wirbeltiere (Vertebrata). Das kleinste bekannte Wirbeltier ist ein winziger Fisch, der unter 10mm groß ist.

Alle anderen Tiere, wie Insekten, Muscheln etc. haben kein Gehirn in dem Sinne, sondern bestimmte Nervenzellen (Ganglien) übernehmen hirnartige Funktionen im Körper.

Ausführliche Infos gibt es hier:
http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biok/4627

Bakterien haben kein Gehirn. Vll sind so kleine Insekten Käfer usw die kleinsten Lebewesen mit Gehirn. Aber Bakterien sind Einzeller.

Wenn Bakterien ein Gehirn haben, dann hätten wir ja fremde Gehirne im Kopf, im Falle einer bakteriellen Gehirninfektion. Würden sich diese dann quasi verbinden, dann könnte das die Erklärung für die Absonderlichkeiten einiger Menschexplare sein.

Liebe Grüße

Triangel74  21.04.2011, 21:35

Dann gäbe es vielleicht auch kreative Bakterien, die kleine Kunstwerke im Gehirn errichten....