haben auch andere länder aufzeichnungen darüber welche länder inseln und kontienente sie entdeckt haben?

3 Antworten

Klar, auch China hatte mal im Mittelalter eine Ära der Welterkundung. Wird dort bis heute in den Schulen gelehrt, nur interessieren chinesische Seefahrer in Europa nicht. Seefahrt: Chinas Weltentdecker Zheng He - Wissen - SZ.de (sueddeutsche.de)

Und schon im alten Ägypten gab es mal eine Afrika-Umrundung: Im Namen des Pharao – Die Erstumsegelung Afrikas - Tabula Rasa Magazin

Und die Odyssee enthält so exakte Angaben über Wetter-Flut-Wind- und sonstige Verhältnisse, auch Küstenlinien, Häfen etc., daß man davon ausgeht, daß Homer ein Seglerhandbuch dieser Zeit in die Finger bekommen hat, in denen all diese Daten standen. Er war selber nämlich kein Seemann, aber die Seglerhandbücher seiner Zeit waren streng gehütete Geheimnisse, weil man daraus auch geheime Schiffartsrouten der Händler herauslesen konnte. Und die waren schon damals nicht auf unerwünschte Konkurrenz aus.

Natürlich. Allerdings liegen diese Entdeckungen entsprechend lange zurück und wurden außerhalb dieser Länder kaum, gar nicht oder erst viel später bekannt. Sie spielten nie eine große wirtschaftliche oder kulturelle Rolle und gerieten meist wieder in Vergessenheit.

Weil Geschichte nun Mal von Siegern geschrieben wird.

Das zum Beispiel die Polynesier den halben Pazifik erkundet haben, ist doch dem Spanier, Portugiesen oder gar Engländer wurscht.

Der sagte "Meins" und damit hatte sich das mit tausenden Jahren indigener Kultur und Geschichte.

500 Indigene Völker mit 18.000 Jahren Geschichte auf dem amerikanischen Kontinent?

Pffft, wen interessierts

Nein, Columbus war's, der Amerika entdeckt hat!

Usw.