Haben alte Euromünzen zB von 2002 einen Mehrwert wenn unz?
Hallo liebe Community,
Hab gerade bei ebay gestöbert und da hat einer eine normale italienische 2€ Münze von 2002 für 4000€ reingestellt, nur weil sie noch "schön" ist.
mir ist klar, dass diese Preisvorstellung exorbitant-utopisch ist, aber haben alte Euros, die gänzlich unz sind einen Mehrwert? Ich frag jetzt nicht, weil ich Euros verkaufen will, mich interessiert nur ob eine ganz neue 2€ Münze überhaupt um 1€ mehr wert ist.
lg danke
1 Antwort
Moin Irdium77,
eher im Gegenteil...
Die meisten der Euro-Anfangsstaaten (Deutschland, Italien, Irland, Griechenland, Luxemburg, Portugal und Österreich) haben ihre ersten Euros mit dem Prägejahr 2002 herausgegeben, obgleich sie schon 1999 mit der Prägung begonnen haben. Entsprechend hoch waren die Auflagen, da ja alle länderspezifischen Währungen ersetzt werden mussten. D.h., dass genauso diese Jahrgänge auch die höchsten Auflagen haben und alles andere als selten sind.
Allein Deutschland hat in seinen 5 Prägestätten gut 1 Milliarde Münzen geprägt.
Da ist Finnland mit ca. 1,2 Millionen weit zurück, aber auch nur deshalb, weil sie die meisten Münzen in den Jahrgängen 1999, 2000 und 2001 herausgegeben haben. Noch seltener sind nur die 2002er 2-Euro-Umlaufmünze von San Marino (ca. 260.000) und Monaco (50.000). Vatikan hat gar keine für den Umlauf, sondern nur für Sammlersätze geprägt.
Die 2 Euro von Monaco bzw. San Marino können durchaus im unzirkulierten Zustand 10-18 Euro bringen. Vielmehr aber auch nicht.
Die Finnische vielleicht bis zu. 10 Euro.
Alle anderen haben eine Auflage von > 50 Millionen und es gibt zun einen noch zu viele unzirkulierte Münzen in Rollen und zum anderen auch teilweise hohe Auflagen von Kursmünzensätzen in Foldern, die letztlich bringen. D.h., dass sie unzirkuliert aus Rollen nicht nehr als 3-4 Euro bringen.
Edit: hier ist beispielsweise ein Angebot für 5 Euro, das aus meiner Sicht sogar auch noch zu hoch ist.
https://www.historia-hamburg.de/italien-2-euro-2002-bfr-dante-alighieri.html