3.3 Volt Spannung auf 2,952?

4 Antworten

Mit der BIOS-Batterie hat das nichts zu tun, da handelt es sich um die Spannung, die mit dem 24-poligen ATX-Stecker vom Netzteil zum Board gegeben wird. Da sind unterschiedliche Spannungen am Werk, u.a. auch 3,3V (normalerweiße orange Leitungen). Pinbelegung siehe hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

Würde, wie Over9000IQ vorschlug, mit nem Multimeter messen, was zwischen 3,3V (orange) und Masse (schwarz) anliegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit

Mit 3,3V sollte das Teil eigentlich den Feuertod sterben.

taskmanager4  28.12.2019, 18:04

CPU, RAM etc... ja. Mainboard an sich nein.

Das Mainboard muss mit 12V, 5V, 3,3V und Masse verbunden sein, um zuverlässig funktionieren zu können. Die Spannungen für RAM, CPU usw. werden direkt auf dem Board generiert, indem durch sogenannte Step-down-Converter (meistens einfach Spannungswandler genannt) die zugeführte Spannung herunterreduziert wird.

AKA77  28.12.2019, 18:22
@taskmanager4

Was ein Spannungswandler ist, brauchst du mir nicht erklären. Es ist hier nur nicht ersichtlich welche Spannung er meint. Durch den Tag "Prozessor" ging ich davon aus das diese auf die CPU bezogen ist und es sich eher um eine falsche Angabe handelt.

Nezteil liefert die 3,3V Spannung außerhalb der Toleranz. Würde mit einem Multimeter nachmessen was da wirklich anliegt. DIe gemessenen Werte vom Bios können abweichen. Ansonsten wenn du sicher gehen willst Netzteil austauschen.

neue bios batterie einbauen?! eventuell