Haben alle asiatischen Sprachen Schriftzeichen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man soll zuerst Wörter genau difinieren. Es gibt meiner Meinung nach zwei Arte der Zeichen. 1) Buchstaben d.h. phonetische Zeichen wie Alphabeten von west-europäischer Sprache oder kyrillische Zeichen, die Ausprache phonetisch darstellen. 2) Schriftzeichen wie chinesische Schrifte (Kanji) , die eingene Bedeutungen haben.

Man verwendet nur Schriftzeichen in Chinesisch.

In anderen asiatischen Sprachen werden eigene oder importierte (z.B. von Europa) Buchstaben verwendet.

In Japanisch, Koreanisch und Vietnamesisch werden chinesische Schriftzeichen gemischt zu ihren eigenen Buchstaben verwednet, und zwar in Japanisch sehr viel, in Koreanisch heute weniger und in vietnamesich heute sehr gering (früher viel).

==== Zusammenfassend  ====

1) Chinesisch        nur Schriftzeichen

2) Japanisch         eigene Buchstaben (Hiragana und Katakana) und chinesiche Schriftzeichen (Kanji) werden gemischt verwendet.

3) Koreanisch und Vietnamesisch eigene Buchstaben. Chinesische Schriftzeichen könnten gemischt verwendet werden. (Koreanische Buchstaben = ‚Hangul‘)

4) Andere Sprache  Buchstaben/phonetische Alphabeten.

Es gibt so viele Sprachen in Asien. Ich weiß nicht, ob in einer oder anderen Sprachen auch Schriftzeichen verwendet werden.

Gruß aus Tokyo

Fast jede Sprache hat irgendwelche "Zeichen" (Unsere Buchstaben sind auch Zeichen), anhand derer Sprache verschriftlicht wird.
Das besondere an chinesischen Schriftzeichen zB ist, dass die Zeichen nicht für Buchstaben, sondern Wörtern stehen und es somit etwa 20.000 davon gibt. Koreanisch zB hat etwas, das wie Schriftzeichen aussieht, aber es sind in Wahrheit nur Buchstaben, deshalb gibt es davon auch nur um die 30.

Jede Sprache, die eine Schrift hat, verwendet einen bestimmten Satz an Schriftzeichen.

Hier hast du ne kleine Uebersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Schriften_der_Welt

Asien ist groß und da leben viele Völker und nicht alle haben eine Schrift entwickelt.